Thema: |
|
||
Autor: | michelangelo99 | ||
Datum: | 01.11.22 10:02 | ||
Antwort auf: | "Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan | ||
Mittlerweile habe ich die ersten 4 Bosse hinter mir und bin schon seit einigen Stunden auf der Jagd, Zeit also für einen kleinen Ersteindruck. Ich habe das letzte Dreivierteljahr am Stück ausschließlich Souls-Spiele gespielt, dementsprechend hatte ich jetzt keine großen Probleme, gut in das Spiel reinzukommen. Das Movement ist flott und zackig, vorsichtiges Abwarten und Taktieren gibt es bislang noch nicht, Nahkampf ist gefordert, was mir aber sehr liegt. Offensive Spielweise wird durch das Regain-System belohnt, bei dem man einen Teil des Energieverlustes bei kassierten Treffern durch schnelles Kontern wieder reinholen kann. Das sorgt für muntere Schnetzeleien und erfordert aggressives, mutiges Nachsetzen auch in Situationen, bei denen ich mich in den Souls-Spielen mit erhobenem Schild vielleicht erst mal zurückgezogen hätte. Apropos Schild, das war eine der für mich größten Einschnitte. Ich bin es gewohnt, hinter jeder Ecke oder bei auffällig prominent platzierten Items erst mal eine Falle zu vermuten und gehe eigentlich immer mit erhobenem Schild vor. Gerade in den Anfangsgebieten der Souls-Vertreter tut ja jeder Treffer, den man aus dem Hinterhalt kassiert, extrem weh. Die Sicherheit des Schildes fehlte mir in Bloodborne anfangs enorm. Da kann ich mich nicht hinter meinem 100er-Schild verstecken und erstmal gucken, wie der Gegner haut. Natürlich könnte ich jetzt versuchen, alles mit meiner Pistole kurz und klein zu stunnen, aber das liegt und gefällt mir ü-ber-haupt nicht. Einen Ballermann will ich in so einem Spiel echt nicht verwenden, Geschmacksache und so. Parry habe ich in jedem Souls kurz mal probiert, aber immer wieder nach kurzer Zeit aufgegeben, weil ich das Timing in der Hektik oft versemmele und ich mit R1 lieber einen Schlag gleichzeitig austeile, wenn ich mir schon eine fange. Ich hoffe wirklich, dass der L2-Schusswaffeneinsatz später im Spiel nicht noch essentiell wird. Daher verkaufe ich meine Hunderte bis jetzt gesammelten Quecksilberkugeln auch noch nicht, wer weiß, was noch kommt. Nun denn, dann wird halt gerollt, was Platz und Ausdauer so hergeben, das flutscht alles bislang echt problemlos. Auch die Bosse waren damit noch kein großes Hindernis, allerdings hatten die auch noch keine wirklich fiesen Moves drauf (bis auf die olle Giftspritze in der Kathedrale). Leichte Probleme hatte ich anfangs mit der Orientierung. Yharnam ist dermaßen verschwenderisch mit Details wie Kutschen, Statuen, Särgen, Kisten und Gedöns an allen Ecken ausgestattet, das hat bei mir etwas gedauert, bis ich das ganze Gebiet mit seinen Verzweigungen, Leitern und verwinkelten Gassen in den überwiegend dunklen Gebieten gut verinnerlicht habe. Naja, muss man halt gut hinschauen, aber das tut hier nicht weh, ganz im Gegenteil. Man bekommt hier echt was auf die Augen, das sieht alles einfach nur umwerfend aus, mit massenhaft Wallpaper-Material. Das Design ist überwältigend, ob Architektur, Gegner, Bosse oder NPCs. Dazu klingt das einfach alles bombastisch und sorgt zusammen mit der Optik für eine unglaublich intensive Atmosphäre. Das alarmierende Schreien irgendeiner Kreatur, das Lodern der Flammen eines Feuers, das Knurren eines Werwolfes, hallende Schritte in einer Gasse oder ein simpler Glockenschlag in der nächtlichen Stille. Einfach großartig. Die 30 fps wurden ja schon an anderer Stelle angesprochen, seien daher der Vollständigkeit nur noch kurz hier erwähnt. Ich kann noch nicht sagen, dass ich meinen Frieden damit gemacht habe, habe mich aber zumindest schon mal damit arrangiert. Einige Kämpfe hätten mit 60 fps natürlich deutlich übersichtlicher und lesbarer sein können, wirklich zum Nachteil ist mir das zum Glück aber nicht geworden. Ich mag mir aber kaum ausmalen, wenn das in der gleichen PS5-optimierten Form wie bspw. DS 3 laufen würde. Letzteres läuft ab und an noch nebenbei auf dem Tablet in 60fps, das ist natürlich schon ein heftiger Unterschied, wenn man das screen to screen sieht. Wenn Bloodborne wirklich mal als Remaster kommen sollte… holy moly. Ich laufe übrigens immer noch mit meiner Jägeraxt als Anfangsgeschenk rum, habe die aber gestern schon auf +6 bringen können und weiß noch gar nicht, ob ich jemals wechseln möchte. Imho ist die schon unverschämt gut und mit dem voll geladenen R2-Angriff schon an der Grenze zum Cheesen, wenn man das Timing damit drauf hat. Damit legt sich einem die Gegnerschar bis hin zu Bossen quasi von selbst zu Füßen ;) Der Kirchenhammer bietet mir mit dem Schwert zwar höhere Schnelligkeit aber leider auch weniger Reichweite, zudem ist die Hammer-Funktion einen Tick zu langsam und unpräzise für mich und kann bei weitem nicht gegen den mächtigen 360°-Spin der Axt mithalten. 2 Fragen zum Abschuss noch: Die Pistole nutze ich wie gesagt überhaupt nicht. Wird das noch erforderlich sein, oder kann ich diese Mechanik vernachlässigen? Würde da auch ungern Ressourcen wie Scherben oder Edelsteine etc. reinstecken wollen. Die "Einsichten" sind vermutlich das Äquivalent zur Glut bzw. Menschlichkeit aus den Souls-Teilen? Damit kann ich dann NPCs oder menschliche Helfer beschwören, nehme ich an? Oder haben die sonst noch irgendeinen Zweck? Danke schon mal! |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |