Thema:
Re:Stimmt nicht flat
Autor: Pfroebbel
Datum:19.10.22 18:30
Antwort auf:Re:Stimmt nicht von FWE

>>>>>Also ich hatte schon beim Spielen des ersten Teils den Gedanken dass J & E eigentlich kaum besser sind als die Gegner. Die tun alles auch um zu Überleben.
>>>>
>>>>Ne, ist schon ein Unterschied ob ich Schmuggler bin und mein Leben verteidige oder Leuten auflauere, Fallen stelle, sie ausraube, mit bewaffnetem Jeep verfolge ggfs schlachte und dann esse. Ein himmelweiter Unterschied zwischen Joel und all den Gegnern die man trifft, die immer zuerst angreifen.
>>>
>>>Du ignorierst in Teil I eine ganz wesentliche Stelle, die mich jedes Mal kurz mitnimmt. Ellie fragt Joel: „Woher wusstest du von dem Angriff?“ Joel antwortet: „Ich war auf beiden Seiten.“ Ellie fragt: „Hast du viele Unschuldige getötet?“ Joel: „Denk was du willst.“
>>>
>>
>>Das heißt nicht das er unschuldige Zivilisten überfallen hat, nur das er bei einem ähnlichen Angriff dabei war (gegen wen weiß man nicht; vielleicht für die Fireflys, vielleicht für das Militär) und selbst wenn, er so etwas aktuell nicht tut. Man kennt ihn nur als Schmuggler, nicht als so wie wie die Gegner.
>>
>>Denk was Du willst ist für mich einfach: will nicht drüber reden
>
>Dann wäre es leichter gewesen zu sagen: "Selbstverständlich habe ich keine unschuldigen Menschen umgebracht." In der Regel wollen Leute nicht über Dinge reden, für die sie sich schämen oder die sie vergessen wollen.
>





>In Teil II fragt Dina, wer Joel getötet haben könnte. Darauf antwortet Ellie: "Joel hatte viele Feinde." Woher wird er die wohl gehabt haben? Von einem aufrechten Schmugglerleben bestimmt nicht.
>
>>>Stell dir mal vor, das Spiel wäre da eingestiegen, wo Joel noch mordend und plündernd durchs Land gezogen ist.
>>


Hier, in diesen Bereichen darf man also noch fantasieren?

>>Wenn dem so gewesen sein sollte. Glaub ich nicht. Passt nicht zu dem was man von ihm, sowohl vor dem Ausbruch als im Laufe des Spiels, sieht. Mordend durchs Land zu ziehen und Zivilisten aufzulauern passt da nicht. Er überlebt, kämpft sich durch wenn es sein muss, beschützt was er für wichtig hält aber ist kein Psycho der Leute unnütz tötet.
>
>Anstatt darüber zu fantasieren, was damals gewesen sein könnte ist es leichter die Dinge zu betrachten, die wir über Joel wissen.


Und da ist nichts aus seiner Vergangenheit das man gesichert weiß das auf einem ähnlichen Level wäre wie das was die Gegner im Spiel so machen. Aber man lernt ihn ja kennen und da sehe ich so eine Person halt nicht.

Und Abby ist eine Woche nach der Rache plötzlich die Gute und alles ist vergeben und vergessen obwohl sie für ihre Organisation und auch in den Spielabschnitten in denen man sie spielt weiter alles tötet was nicht bei drei auf den Bäumen ist und direkt danach auch ihre eigenen ehemaligen Freunde und Joel ist wegen Dingen die irgendwann mal waren der Böse?
Sehe ich gar nicht so.

>Wenn Joel etwas will geht er über Leichen, wie das Ende des Spiels zeigt.

Für mich bleibt es dabei. Er rettet ein Kind. Und hat keine andere Wahl. Als es so zu tun, man lässt ihn nicht mit ihr sprechen.

>Und er lügt. Das Ende von Teil I ist ja eben wegen dieser Lüge so großartig. Wir wissen, dass Joel Ellie anlügt, weil er weiß, dass sie ihm sein Verhalten nie verzeihen würde. Genau das erleben wir in Teil II.
>


Manchmal trifft man vermutlich Entscheidungen für Kinder die sie selber nicht richtig treffen können. Sie zu retten war und bleibt für mich völlig richtig.

Klar hätte er ihr sagen können am Ende das sie die umbringen wollten für die ungewisse Hoffnung auf eine Heilung und das er es nicht zugelassen hat. Dann wäre sie halt wütend gewesen aber nicht getötet. Entweder hätte sie es irgendwann eingesehen oder halt nicht.


>>>Dann hättest du keine Beziehung zu ihm mehr aufbauen können.
>>>
>>>Joel ist und war ein eiskalter Killer. Er tötet doch auch überflüssigerweise . Oder glaubst du ernsthaft, die wäre ihnen gefolgt, nachdem der Arzt tot war.
>>
>>Ja, da bin ich mir sicher. Sie kannte ihn und den Bruder, die hätte keine Ruhe gegeben.
>>
>>> Fühlte sich stimmig an.
>>>
>>
>>Ne, nicht bei mir.
>>
>>>Ich finde auch witzig, dass du das Narrativ der Terroristen bei den Fireflies übernimmst. Es lassen sich doch viele andere Bezeichnungen für sie finden, wenn man davon ausgeht dass sie - ebenso wie Joel - nur um ihr Überleben und vielleicht sogar eine bessere Welt kämpfen.
>>
>>Sie sind sicher nicht die guten. Eine bewaffnete Miliz die Terroranschläge verübt. Klingt nach Terroristen für mich.
>>
>>Aber schön wie unterschiedlicher Meinung über das Spiel sein kann.
>>
>>Passt ja gut das der Mandalorianer nun wieder jemanden spielt der ein unschuldiges Kind vor Experimenten und dem vermutlichen Tod retten muss :)
>>
>>gesendet mit m!client für iOS



Na ja, ich bin damit auch raus.
Es gab schon damals Diskussionen darüber was richtig war und was nicht und für mich macht er alles richtig. Es war die best mögliche Möglichkeit.
Und für mich ist er ein generell guter Kerl der halt auch in der Apokalypse ist und Dinge getan hat.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >