Thema:
Re:Teil 1 ist so unendlich viel besser als Teil 2 flat
Autor: Harme
Datum:19.10.22 12:00
Antwort auf:Re:Teil 1 ist so unendlich viel besser als Teil 2 von Pfroebbel

>>>>>SPOILER ZU TEIL 1 UND TEIL 2
>>>>>
>>>>>
>>>>
>>>>Ich habe beide Teile auch gerade erst wieder gespielt und bei mir landet die Story anders als bei dir.
>>>>
>>>>Während ich Teil I einfach auswendig kannte hat mich Teil II nochmal richtig in seiner Konsequenz abgeholt. Ich finde den zweiten Teil super, obwohl er - da bin ich voll bei dir - absolut gnadenlos ist. Aber das ist nunmal der Message des zweiten Teils geschuldet. Ob man das spielen möchte ist eine andere Frage. Für mich ist es an der Grenze dessen, was ich in einem Spiel erleben möchte.
>>>
>>>Für mich halt weit an dem vorbei geschossen was ich wollte und erwartet habe nach Teil 1.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Nur weil deine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt wurden, ist es ja kein schlechtes Game.
>>
>
>So ist das halt, da geht es doch drum. Um die eigene Meinung. Und das es ein schlechtes Spiel ist sag ich nicht (das ist Scorn (Haha) zB, da ist nämlich das Gameplay schlecht) ich mochte halt absolut nicht wo die Story hin ging und vor allem wie.
>
>>Ich habe Teil 1 insgesamt 3x beendet und finde es nicht so geil, habe aber der Story wegen mit unterschiedlichen Freunden das Game durchgespielt.
>>
>>Teil 2 hat mir vom gameplay her so viel besser gefallen
>
>Klar, das Gameplay war bei 2 vielfältiger und besser. Hab nie was anderes gesagt.
>
>> und die narrative, das wirklich böse in einem Menschen, hat mich schon richtig abgeholt und fertig gemacht. Abby is eine richtig tolle Figur und mir auf Dauer so viel mehr sympathischer als Ellis blinde Wut auf Rache.
>>
>
>Abby besteht doch nur aus blinder Wut und Rache und ist von vorne bis hinten völlig frei von jedem Skrupel. Ellie nachher auch, klar. Ellie wird scheiße, Abby ist und bleibt es. Nur weil die nachher jemanden zum beschützen findet macht sie das nicht besser oder wäscht sie gar auch nur rein von dem was sie tat.
>Sie hat halt eine meiner Lieblingsfiguren auf absolut ätzende Art getötet, da kann ich keinerlei (positive) Verbindung zu ihr aufbauen. Es geht schlicht nicht. Und wenn das nicht geht, der Kniff die ‚vermeintlich‘ Böse besser kennen zu lernen und sie dann doch zu mögen (keine Ahnung wie das gehen soll) nicht funktioniert, dann hat man halt ein Problem mit dem Spiel.

Ich muss gestehen, dass ich genau diesen Teil gefeiert habe. Die Ruhen sich bei NaughtyDog nicht auf dem Erfolg aus sondern riskieren einfach mal eine komplett düstere Erzählstruktur. Dass es nicht jedem Gefällt kann ich absolut nachvollziehen. Ich persönlich fands halt echt krass, schockierend aber auch extrem geil. Ich hatte eher kein Bock mehr mit Joel zu spielen, seine Geschichte war für mich erzählt. Viel mehr hatte mich interessiert was die anderen Menschen so tun und wie sie lieben. Genau das wird in Teil 2 gut durchleuchtet (mir gefiel das Stadion von Abbys Trupp schon extrem geil) und ich hoffe, dass Teil 3 vielleicht sogar irgendwo anders auf der Welt spielt oder mit Abby weitergeht. Ellis Story ist für mich abgeschlossen, mich interessiert es persönlich jetzt nicht mehr so wie es ihr mit ihrer Freundin geht und ob sie noch dazu "missbraucht" wird das Heilmittel herzustellen.
Schon erstaunlich wie gut es ND geschafft hat, die Grausamkeit dieser Welt aufzuzeigen.

>
>>Allein die Tatsache, dass jeder Gegner in Teil 2 eine eigene Persönlichkeit hat (vallah die haben alle Namen!!) lässt mich über jeden Mord nachdenken den Elli und abby betreiben. Richtig gutes Game einfach
>
>Jo, das war natürlich sehr stark.
>Es ist ein gutes Game, ein herausragendes, aber, noch mal, da hab ich ja auch nichts anderes gesagt, es geht mir um andere Dinge.
>
>gesendet mit m!client für iOS

< antworten >