Teil 1 ist auch grimmig und düster, ja aber bei weitem nicht so wie Teil 2 der es durchgehend ist.
In Teil 1 ist die Entwicklung von der Beziehung von Joel und Ellie einfach toll, es macht Spaß dabei zu zu sehen.
Die Witze von Ellie, die Unbeschwertheit, Joel wie er das Leben in diesem Kampf durchs Land dennoch seine Menschlichkeit und Freude am Leben wieder entdeckt.
Und dann kommt Teil 2, der einen durchgehend nur mies fühlen lassen will und den unsympathischsten spielbaren Charakter aller Zeiten (Abby - kotz) bietet - und selbst Ellie wird im Laufe des Spiels einfach unerträglich und ätzend. So viele unsympathische Charaktere und beschissene Entwicklungen. Puh.
Teil 1 ist ein hartes Abenteuer mit starker Entwicklung und viel zu lächeln. Teil 2 ist eine ganz andere Nummer.
Teil 1 ist Equalizer oder John Wick, Teil 2 Last House on the Left oder I spit on your Grave.
So gut Teil 2 als Spiel ist (und ich finde es ist hervorragend), so sehr hasse ich die Story bzw den Weg den sie mit den Charakteren gehen.
Ich glaube die Zuschauer werden das noch ungeiler finden als die Spieler (die ja wenigstens im zweiten Teil ein technisch und spielerisch hervorragendes Spiel haben) wie sich Staffel 2 zu Staffel 1 verändert.