Thema: |
|
||
Autor: | michelangelo99 | ||
Datum: | 13.10.22 16:02 | ||
Antwort auf: | "Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan | ||
So, hier etwas verspätet mal ein paar Eindrücke zu Dark Souls 3. Es folgen unmarkierte Spoiler zu Gebieten und Bossen, also Obacht bitte. Von Beginn an fällt sofort die etwas direktere, geschmeidigere Steuerung im Gegensatz zu DS 1+2 auf. Das Rollen flutscht schneller, die Hiebe werden zackiger aus dem Ärmel geschüttelt und -heidewitzka- das Estus-Reinziehen geht endlich schneller, und man kann dabei sogar langsam weitergehen. Das allgemeine Tempo ist spürbar schneller als in den Vorgängern, was meinem ungeduldigen, eher offensiveren Kampfstil ganz gut liegt. Andererseits gefiel mir aber auch das langsamere, etwas grobschlächtige und rohe Gekloppe aus den Vorgängern, die haben irgendwie alle ihren Charme. Die Entwicklung bis hin zu Elden Ring ist hier aber ganz gut zu sehen. Dark Souls 3 ist für mich im Grunde auch ein bisschen wie Elden Ring light. Das Spielgefühl ist wirklich nah dran, tolles Handling bei hohen Schauwerten, Mechaniken, Menüs und die neuen Weapon Arts sind sich bereits sehr ähnlich, und auch hier musse ich mich teilweise etwas bremsen, um nicht zu schnell zu viel Progress zu machen. Also oft wieder zurück in ältere Gebiete, was auch tatsächlich meistens mit neuen Goodies oder Weitertreiben von Quests belohnt wird, wenn bspw. der olle Zwiebelritter plötzlich wieder irgendwo hockt. Oder ein paar Runden gegen den Schwarzritter antreten, seine Klamotten farmen oder einfach mal stumpf Verteidigung und Rollen bei dem üben. Der Schwierigkeitsgrad ist nach wie vor knackig und angenehm fordernd, aber durch kürzere Laufwege und beherrschbareres Movement imho nicht so frustig und niederschmetternd wie es bspw. Demon’s Souls und Dark Souls 1 am Anfang noch vormachten. Lästig sind aber natürlich immer noch die Clipping-Geschichten, Treffer durch Mauern und Säulen hindurch oder gar die Homing-Feuerschneisen der Feuerhexen durch mehrere Wände hindurch. Während man selber das Schwert gegen die Wand haut und hofft, dass es nicht "Pling" macht, weil danach der tödliche Konter folgt ;) Dafür kann man viele größere Gegner und die meisten Bosse bislang ganz gut und etwas cheesy packen, indem man denen permanent und wortwörtlich auf den Sack geht oder an deren Hintern klebt, je nach Präferenz. Also immer schön richtig rein und den Vollkontakt suchen. Auf mittlere bis längere Distanz packen die meisten Bosse einfach zu viele bunt-grelle Schweinereien aus. Etwas enttäuscht war ich vom Riesen Yhorm. Das versprach in den ersten Minuten ein wirklich langer, epischer Kampf zu werden, weil die Energieleiste des Großen ja echt nur leicht angeknabbert wurde und ich bei ständigem Hit’n’Roll und epischer Musik ganz gut zu tun hatte, bloß nicht getroffen zu werden. Als die Energieleiste ab der Hälfte dann gefühlt gar nicht mehr abnahm, ahnte ich schon etwas. Tja, und als ich dann zufällig in einem Moment der Flucht das Sturmschwert ganz hinten gefunden habe, war die Sache natürlich klar und fühlte sich dann auch irgendwie billig an, als Yhorm nach 4-5 Treffern zu Boden ging. Eigentlich habe ich ansonsten aber so gut wie nix zu meckern, das ist genau das Spiel, das ich mir nach Dark Souls 2 versprochen hatte. Den Fan-Service an vielen Ecken nehme ich gerne mit, und ja, ich liebe Kathedralen, immer her damit :) Ich habe es schon mal gesagt, aber ich werde von der DS-Formel einfach immer noch nicht satt. Das fühlt sich nach wie vor einfach rund an, sorgt am laufenden Band für geile Momente und hält mir ständig die Karotte vor die Nase. Ehrlich, das könnte ich ewig spielen. Und dabei spiele ich eigentlich seit Elden Ring immer nur meinen alten Stiefel runter. STR/DEX, ein gut geleveltes Claymore und ab geht die wilde Luzi. Den ganzen Zauber- und Wunderschnickschnack habe ich nie ernsthaft ausprobiert, diese Karriere kann ich beim 4. oder 5. Durchgang ja mal anstreben. Keine Ahnung, wieviel vom Spiel ich jetzt noch vor mir habe. Hatte gestern nach dem Riesen direkt noch ein kleines "Tänzchen", bei dem ich der Holden kräftig auf die Füße getreten bin. Hoffentlich läutet das nicht schon das Endgame ein. Ich ziehe mir auf jeden Fall noch den/die DLCs und würde die ganz gerne nicht im NG+ machen. Gibt es wie in DS 2 wieder eine Möglichkeit, diese nach dem Endboss per Option am Bonfire noch zu machen oder wird man direkt ins NG+ geworfen? |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |