Thema:
Re:die müssen auch ohne Krise mal wieder fallen flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.10.22 11:26
Antwort auf:die müssen auch ohne Krise mal wieder fallen von dixip

>es gibt ja bei allen Pseudo-Sammelgegenständen Wellenbewegungen, Hype-Phasen etc. Die Generation, die mit Games-Medien aufgewachsen ist, ist alt geworden und konnte den Retro-Hype anfeuern. Jetzt sind doch irgendwann mal alle Sammler mit ihren Sammlungen glücklich, wer aber soll da nachwachsen?
>Welche heute 15 Jährigen werden denn noch mit Wehmut auf Super Nintendo-Module schauen?
>
>Wer in den 80ern Kind war, wie hier doch so viele, ist jetzt 40-50.
>D.h. in 20-30 Jahren wird man spätestens sehen, ob sich für die 8-Bit-Konsolen und die ersten 16-Bit-Exponate noch jemand interessiert oder ob die Nachfrageseite dann vollständig zusammenbricht.
>
>Sammelt hier jemand noch aktiv 8-Bit-Frühzeit, also Atari VCS und Co.? Gibt es da noch Preisanstiege oder geht das Interesse da schon zurück?
>
>
>Die Krise selber wird da imo höchstens ein Mehr an Angebot generieren, sprich Sammler verkaufen ein paar Titel, um die Heizrechnung zu bezahlen. Das wird einige Spitzen aus den Preisen raustreiben, aber bei seltenen Spielen wird man eher froh sein, dass überhaupt ein Angebot da ist. Da wird es noch genug Leute geben, die es sich leisten können.



Jep. Das ist wie Du sagst bei allen Sammlergeschichten so, von Kunst vielleicht mal abgesehen.

Bei Oldtimern ist es auch so, dass bis auf ein paar Ikonen wie die Mercedes-Kompressormodelle, Simplex, Bugatti oder Bentley Blower die ganze Vorkriegsgeschichte nicht viel wert ist, weil niemand mehr lebt, der die Dinger noch als Traumwagen seiner Jugend kannte. Selbst frühe Nachkriegsware ist bis auf ein paar Preziosen wie 300 SL, BMW 507, Facel Vega und einige Ferrari verhältnismäßig günstig. Dafür sind quasi alle Sportwagen ab 1960 extrem teuer, aber auch ich interessiere mich für die Fahrzeuge ab den späten 70ern/Anfang 80ern und nicht für den richtig alten Kram. Ja, schaue ich mir gerne an, lese gerne Berichte über die Autos in den Oldtimer-Zeitschriften und gehe auch gerne ins Museum um meinen Kindern zu erzählen, wie das anfing mit den Autos. Aber Geld ausgeben für so ein Frühwerk? Eher nicht. Für meinen Sohn ist der W220 meines Vaters Bj. 2002 schon ein "Oldtimer".

Das wird bei Games genauso sein. Mein Sohn findet einen GameBoy vielleicht historisch interessant. Geld dafür ausgeben wird er in 20 Jahren sicherlich nicht. Der wird allenfalls ne PS5 kaufen, weil er als Kind keine hatte. Daher würde ich diese Preise nicht mitgehen. Das ist keinesfalls ein Investment für's Alter.


< antworten >