Thema:
und durch ... LIEBE ... (Spoiler) flat
Autor: Tux
Datum:22.09.22 16:13
Antwort auf:The Last of Us Part I (Remake) [PS5, PC] von Fred LaBosch

... jetzt kommt noch Left Behind, das hatte ich damals aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf der PS4 (PS3 hatte ich nicht, war damals im Xbox Lager unterwegs, aber TLOU war ein Grund, eine PS4 haben zu müssen) ausgelassen. Und danach werde ich zum zweiten Mal TLoU2 spielen, habe ich auf der PS4 Pro (aka "der Fön") direkt zu Release gespielt. Freue mich auf die 60 fps, schnellere Ladezeiten und weniger Lüftergeräusche.

Ich hatte TLoU damals nur einmal durchgespielt (was für mich aber auch schon eine Leistung ist) und war gespannt, wie es jetzt mehrere Jahre später auf mich wirkt. Und es ist genau so grandios geblieben, wie ich es in Erinnerung hatte. Und ich bleibe dabei. Das Bundle The Last of Us I + II ist und bleibt das beste, was ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe. Mit Spielen davor mag ich es nicht vergleichen, weil es Spiele dieser Art vorher nicht gab und da die Nostalgie und Verklärungsbrille zuschlägt, außerdem war ich damals jung und leichter zu beeindrucken.

Ich liebe das Universum wie kein anderes, die bemerkenswerten Charaktere, die tollen Locations, die Erzählung der Story, es gibt so viel, was einfach ziemliche Referenz ist. Dazu die Grafik in den Zwischensequenzen, ich GLAUBE diese Welt und fühle mich so hineingezogen, wie bei eigentlich keinem anderem Spiel. Und verdammt, ich hätte am Ende genau so irrational gehandelt. Das Spiel ist in diesen Dingen so viel besser / glaubwürdiger / mit mitnehmender als alles andere. Oft ernst oder traurig, an den richtigen Stellen Humor ("warum kleben die denn aneinander?"), ich liebe es.

Dazu kommt, dass auch die (vielen) Fights sich grossartig und dynamisch anfühlen, egal ob gegen Menschen oder Zombies, ob aus der Distanz oder im Nahkampf. Die Waffen sind toll und sehr unterschiedlich, die Extras ebenso, und das Leveln der Waffen ist kein Mikromanagement, sondern sinnvoll und spaßmachend integriert.

Und auch wenn das Pacing oft aber nicht immer perfekt ist, so ist Teil 1 tatsächlich besser als Teil 2 in diesem Bereich.

Klarer Anwärter auf den GOTY Titel, mindestens aber Platz 2 wenn nix Besonderes mehr passiert.

Tux

< antworten >