| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 19.09.22 12:35 | ||
| Antwort auf: | Re:Das Problem ist, daß der Hacker auch den Source von Kilian | ||
>>Das Spiel ist Multi-Plattform aber auch auf Konsolen gibt's Hacks und Cheats und dafür braucht man oft nicht mal ne gemoddete Konsole. > >Wenn es so abläuft wie bei den letzten Rockstar-Spielen, wird erstmal die Konsolenversion kommen und dann ein bis anderthalb Jahre später die PC-Version. > >>Es geht aber nicht nur um Sicherheit vor Hacks, sondern auch Innovationen und Geheimnissen, die du damit nun der ganzen Welt offen gezeigt werden und die Leute die sich bisher immer schon gefragt haben, wie Rockstar etwas schafft oder wie etwas bei denen funktioniert, das komplett nachvollziehen und auch nachbauen könnten. > >Vollkommen klar, aber das ist nichts was das Releasedatum betreffen würde. Ja, wenn man Verantwortungslos ist, kann man natürlich den bestehenden Plan einfach weiter nutzen. > >>Hacker bzw der inzwischen verdammt große cheattools Markt freuen sich über sowas immer sehr. Das macht es ihnen möglich schon weit vor Release ihre Hacks zu entwickeln. > >Hast du mal ein Beispiel von GTA5 oder RDR2 für so ein einen Hack / Cheat Tool für ungemoddete Konsolen? Und sind das Sachen, die Rockstar tatsächlich in irgendeiner Weise "bedrohen" oder nicht eher die üblichen (gewollten / tolerierten) Mods!? Ich werde dir keine Cheattools hier nennen. Da kannste einfach mal selber Google bemühen und weiter als Seite 2 gehen. Hacks gibt's gerade für GTA Online mehr als genug. Edit: Nur um sicher zu gehen: Ich meine allgemein Cheats für ungemoddete Konsolen für egal welches Spiel. Ob es die für GTA Online gibt, weil mich Cheats nicht interessieren, aber ich weiß, dass es einige Spiele gibt, die du leichter hacken kannst als andere. Mit geleaktem Source Code, ist es sogar wahrscheinlicher, dass Hacker nicht invasive Exploits finden und ausnutzen könne indem man einfach nur einen Spielstand moddet. Siehe zum Beispiel Diablo 3 wo man Spielstände modden kann um fettes Gear zu erlangen und Leute die sogar bis heute verkaufen auf ebay. [https://bit.ly/3LsOmu4] > >>Je nachdem wie groß der Leak am Ende tatsächlich ist, könnte also bedeuten, dass Rockstar am Ende lieber nochmal neu anfängt mit der Entwicklung statt sich hier potentiell GTA Online 2 vorab schon komplett durch hacks zu ruinieren zu lassen. > >LOL! Meinst du das Ernst? Never ever fängt Rockstar hier mit der Entwicklung noch mal neu an. Und was GTA Online angeht, hat KO ja schon erklärt, warum der Leak da kein großes Problem darstellen und das Releasedatum eher nicht tangieren dürfte. Wo der Leak den Release des normalen Spiels (nicht den Online-MP-Teil) "bedrohen" könnte, sehe ich nach wie vor nicht. Laut KO. LOL. Außerdem habe ich geschrieben, dass es auf die Größe des leaks ankommt. Wenn es der komplette Source Code ist, kannste den eigentlich komplett in die Tonne treten und kannst von vorne anfangen. Ich hab dir eigentlich versucht recht simpel zu erklären welche Implikationen das für das Unternehmen und das Spiel hat und das kann man nicht so einfach weg wischen wie manche behaupten. > >>Entwickler wachsen außerdem nicht auf Bäumen und sind eine unendliche Ressource, wo man innerhalb von einer Woche 200 Mann einstellen kann, sondern müssen über eine sehr lange Zeit rekrutiert werden. > >Du meinst also, dass man für das aktuell aufgekommene Problem irgendwas in der Größenordnung von 200 Pax benötigt, um dessen Herr zu werden? Ich hätte jetzt erher mit einem Bruchteil dessen gerechnet, aber ich bin - wie gesagt - auch nicht vom Fach... Naja, du meintest ja, dass es keinerlei Auswirkungen haben sollte auf die Entwicklung. Jetzt gehen wir einfach mal vom Super GAU aus und Rockstar muss den Code wirklich komplett in die Tonne hauen muss (Man wird natürlich nicht alles in die Tonne hauen und neu machen, aber eigentlich wird alles mindestens angefasst und überarbeitet werden müssen.) und weiterhin das Ziel hat 2024 zu releasen. Jetzt in 2022 sind 24 Monate vergangen. Wenn du jetzt 500 Mitarbeiter hast die für die ursprüngliche Arbeit 48 Monate gebraucht hätten, wie viele müsstest du einstellen, damit der ursprüngliche Termin noch gehalten werden kann? > >>Selbst wenn sie sofort alle finden, müssen diese Leute angelernt, eingearbeitet und in die bestehenden Teams integriert werden was auch die Zeit der Leute frisst die die Leute einarbeiten müssen. > >Klar müssen Spezialisten, die eruieren, was ein womöglich geleakter Sourcecode bedeutet und wie man damit umgehen will, im Worst Case (d.h. wenn sie komplett von extern kommen) erst mal ins Thema reinkommen, aber auch das betrifft doch den Day-to-Day-Entwicklungsprozess nur am Rande. Wieso externe? Das können die bisherigen Entwickler schon ganz gut alleine herausfinden was geleakter Sourcecode beduetet und die brauchen da niemanden der denen das erklärt. Die Leute die eingearbeitet werden müssen, sind die neuen die du brauchst damit du den ursprünglichen Releasetermin halten kannst und die werden von bestehenden Mitarbeitern eingearbeitet. Ich glaube immer noch du verstehst nicht was Spielentwicklung beudetet oder wie Entwicklung funktioniert. Entwickler sind keine Maurer, wo jeder Ziegel seit Generationen gleich gelegt wird und man überall nach dem gleichen Prinzip die Mauer baut und die du einfach hinsetzt und die genau da weiter machen wo der Maurer vor ihnen aufgehört hat. > >>Egal was, dieser Leak verzögert den Release wahrscheinlich um mehrere Jahre > >Ok, Edit Block. :) Das bezweifle ich doch sehr! Warum Edit Block? Du hast doch keinen Plan von der Materie und willst nicht einsehen welche Auswirkungen so ein geleakter Source Code hat. Kannste ja gerne so machen oder in der Zwischenzeit mal 5 Minuten damit verbringen dich Schlau zu machen. Ich erzähl dir hier jedenfalls nur was IMHO Allgemeinwissen ist. [https://www.google.com/search?q=why+leaked+source+code+is+bad] > >>und ich denke die Last Gen Version wird damit auch gestorben sein. > >Vielleicht ist sie das ja schon längst. Oder gab es im Leak auch aktuelle (und nicht anderthalb Jahre alte) Videos, die auf PS4-Tools hinweisen? ? Der Leak läuft unter anderem auf einer gemoddeten PS4, wenns da lauffähig ist, gibt's ne PS4 Version. Ganz einfach. Gerade Rockstar will doch nicht auf die Konsolenbasis der Last Gen verzichten. Immerhin lief GTA V auf der 360 und PS3 auch eher schlecht als recht und hat sich verkauft wie geschnitten Brot. > >>2024 wäre ne PS4 Version noch ok, aber 26/27 stehen wahrscheinlich schon eine PS6 in den Startlöchern. > >Und was ist mit 2025? ;) > >Im Ernst: Rockstar hat sicher einen Reveal für dieses Jahr und einen Release für 2024 geplant - aber Rockstar ist nicht umsonst Rockstar und verschiebt solche Daten gerne noch zwei, drei Mal nach hinten. Wenn 2024 nicht gehalten werden kann, dann IMO nicht aufgrund des Leaks, sondern wg. des immensen Entwicklungsaufwands für ein Next-Gen-GTA6 und den superhohen Ansprüchen von Rockstar für ihre Top-IP. Äh, ja genau. So funktioniert das mit der Spieleentwicklung. |
|||
| < antworten > | |||