Thema: |
|
||
Autor: | Fred LaBosch | ||
Datum: | 06.09.22 15:58 | ||
Antwort auf: | Re:Läuft das die ganze Zeit nur mit 1080p? von magus | ||
>>Okay erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich hab ja auch den 2020er Sony und hab das von Hause aus auf VRR optimiert eingestellt, aber in den Systemeinstellungen der PS5 hab ich VRR deaktiviert, läuft bei mir dann trotzdem das FALD oder muss ich dann auch auf Dolby Vision optimiert schalten? > >Sobald du VRR im TV aktivierst wird FALD deaktiviert. Sieht du daran, dass am TV in den Helligkeitseinstellungen die beiden punkte Autodimming und xtended dynamic Range nicht geändert werden können. Okay, guck ich mir bei Gelegenheit mal an, eigentlich schon blöd, wenn man VRR an der PS5 deaktiviert und dann trotzdem die Nachteile (kein FALD) hat. >Selbst bei ausgeschaltetem VRR, ALLM und sogar Konsole kannst du im Modus optimiertes Format (VRR) bei der H Serie aus 2020 kein FALD aktivieren. Bei der J Serie aus 2021 schon seit nem Update vor ein paar Monaten. >Probier es mal im dunkeln. Sollte eigentlich sofort ins Auge springen, dass der TV Heller/Dunkler wird, nur wenn man zwischen den beiden Modi hin und herwechselt. Werd ich machen, hab VRR wegen der ganzen Nachteile durch den TV eh noch nie genutzt, da kann ich natürlich gleich den anderen Modus wählen. >Deswegen: optimiertes Format oder optimiertes Format Dolby Vision für 4k60hz. Die neuen TVs haben wohl sogar noch ein neues zusätzliches (?) optimiertes Format das (4k120) heißt und da ist das wohl klarer wenn ich Sonys Anleitung zum Auswählen des Formats richtig verstehe. > >[https://helpguide.sony.net/tv/husltn2/v1/en-003/04-09_02.html] |
|||
< antworten > | |||