Thema:
Re:Läuft das die ganze Zeit nur mit 1080p? flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:06.09.22 11:27
Antwort auf:Re:Läuft das die ganze Zeit nur mit 1080p? von magus

>Ich hab das Problem aber jetzt gefunden bzw. weiß woran es liegt. Ich hatte in meinem TV externe Eingänge auf optimiert (Dolby Vision) stehen, weil der liebe Vincent von HDTV Test meinte man soll darauf einstellen, auch wenn die PS5 kein Dolby Vision kann, weil so sicher gestellt ist das alles auf der maximalen Bandbreite von hdmi 2.1 (bzw Sonys gedrosselten hdmi 2.1) läuft.
>
>Bisher hat das auch keine Probleme gemacht und lief wunderbar mit jedem Spiel. Nur bei TLOU springt die Ausgabe dann auf 1080p.
>
>Da ich halt anfangs im Tageslicht und mit aktivierten VRR gespielt habe, lief es natürlich die ganze Zeit in 4k. Samstag Abend muss ich dann bei Dunkelheit auf 60hz gewechselt sein (wegen FALD) und dabei übersehen haben, dass es nur 1080p läuft.
>
>Deswegen ist es mir auch nicht sofort aufgefallen. Ich wunderte mich zwar, warum das Spiel später "unschärfer" war, aber dachte es hängt mit dem Szenario zusammen und den Sporen in der Luft. Jedenfalls läuft das Game in 4k, nur dann wenn ich das optimierte Format oder optimierte Format (VRR) auswähle. Sobald ich optimiertes Format (Dolby Vision) einstelle nicht mehr.
>
>Verbuche ich mal als Bug auf Seiten Sony/Naughty Dog, weil es ja bei keinem anderen Game so ist. Returnal, Cyberpunk 2077, Elden Ring und noch viele andere Spiele hab ich dieses Jahr so ohne Probleme in 4k gezockt.

Ähm, warum soll das ein Bug von Sony/Naughty Dog sein, wenn du das falsche nicht unterstützte Format einstellst, nur weil irgendein "Experte" meint, das wäre so richtig?

< antworten >