Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 06.09.22 11:19 | ||
Antwort auf: | Re:Läuft das die ganze Zeit nur mit 1080p? von Baseman | ||
>>Es ist nur bei TLOU so, dass der TV sagt es läuft in 1080p. Alles andere läuft hier mit 4k120 hz und vrr ohne Probleme. Ich kann ein Spiel starten z.B. Horizon, das läuft in 4k und wird so auch angezeigt, wechsel ich dann zu TLOU wechselt die Anzeige zu 1080p und wenn ich wieder zu Horizon wechsle steht da wieder 4k. > >Ich hab das schon von ein paar Leuten gelesen und immer lag es am TV, der letztendlich nicht entsprechende HDMI 2.1B full specs liefert. Oder es hängt halt ein unfähiger AVR dazwischen. > >Teste doch mal was passiert wenn du 120hz und/oder VRR deaktivierst. Schon klar, natürlich ist das keine geile Lösung, aber dann weißte wenigstens was Phase ist. VRR mit dem X90H ist doch auch nix, oder? Afair wird dadurch FALD komplett deaktiviert, stelle ich mir nicht so geil vor. :/ Tagsüber fällt das gar nicht auf und nur Abends sieht man das deaktivierte FALD. Deswegen nutze ich den VRR120hz Mode eigentlich auch nur zum testen und mal tagsüber. In der Regel läuft alles im 60hz Performance Mode. Ich hab das Problem aber jetzt gefunden bzw. weiß woran es liegt. Ich hatte in meinem TV externe Eingänge auf optimiert (Dolby Vision) stehen, weil der liebe Vincent von HDTV Test meinte man soll darauf einstellen, auch wenn die PS5 kein Dolby Vision kann, weil so sicher gestellt ist das alles auf der maximalen Bandbreite von hdmi 2.1 (bzw Sonys gedrosselten hdmi 2.1) läuft. Bisher hat das auch keine Probleme gemacht und lief wunderbar mit jedem Spiel. Nur bei TLOU springt die Ausgabe dann auf 1080p. Da ich halt anfangs im Tageslicht und mit aktivierten VRR gespielt habe, lief es natürlich die ganze Zeit in 4k. Samstag Abend muss ich dann bei Dunkelheit auf 60hz gewechselt sein (wegen FALD) und dabei übersehen haben, dass es nur 1080p läuft. Deswegen ist es mir auch nicht sofort aufgefallen. Ich wunderte mich zwar, warum das Spiel später "unschärfer" war, aber dachte es hängt mit dem Szenario zusammen und den Sporen in der Luft. Jedenfalls läuft das Game in 4k, nur dann wenn ich das optimierte Format oder optimierte Format (VRR) auswähle. Sobald ich optimiertes Format (Dolby Vision) einstelle nicht mehr. Verbuche ich mal als Bug auf Seiten Sony/Naughty Dog, weil es ja bei keinem anderen Game so ist. Returnal, Cyberpunk 2077, Elden Ring und noch viele andere Spiele hab ich dieses Jahr so ohne Probleme in 4k gezockt. |
|||
< antworten > | |||