Thema:
Uuuund durch! Einfach saugut! flat
Autor: denda
Datum:05.09.22 23:02
Antwort auf:The Last of Us Part I (Remake) [PS5, PC] von Fred LaBosch

Diese Version ist alleine durch die optischen Verbesserungen, die ganzen Anpassungsmöglichkeiten (Gyro aiming!) und die grandiose KI die Anschaffung für mich mehr als wert gewesen.
Es ist für mich das beste Sony exklusive 1st Party Spiel welches es jemals gab. Erzählerisch um Welten besser und straffer als Teil 2 (bei dem ich mich immer noch Frage, ob es die Geschichte wirklich gebraucht hätte, bzw. ob sie wirklich erzählt werden musste; hold your horses, boys, meine Meinung). Und natürlich hat es (obwohl ebenfalls vorhanden), nicht so elende Längen und pacing Probleme. Und obwohl das Kampf-Gameplay im Zweier deutlich variantenreicher ist, gefällt mir das Gameplay hier in Part 1 fast genauso gut.

Leider hat es ein paar technische Schwächen im Vergleich zum Original: Einige glitchy Animationen gab es, und gegen Ende erstaunlich viele Grafikfehler- teilweise Ploppten da halbe Kulissen ins Bild. Ich habe auch das Gefühl, dass das Culling öfters deutlich sichtbar ist. Ich dachte erst, es würde sich bei am Bildrand sichtbaren Artefakten um Screenspace shadows handeln, aber mittlerweile bin ich doch sicher, dass es eine Art culling, oder ein ähnlicher Effekt ist, was dazu führt, dass Levelteile oder Geometrie zu spät "materialisiert" wird, und das Drehen der Kamera dies leider ab und an aufdeckt. Leider ist auch spürbares Lod Pop-in vorhanden.

Davon ab die mit Abstand beste Version dieses Meilensteins.
Für mich tatsächlich auch das zur Zeit beste PS5 Exklusiv- Spiel.

Jetzt gibts noch schön Left behind on top!:-)

Knallermässiges Detail: Subsurface Scattering bei der Iris (im Auge), und die unebene Oberfläche der Augäpfel- einfach zum Zungeschnalzen.

Beste Grüße
denda


< antworten >