Gestern spät Nachts lief dann endlich der Abspann. Besser gesagt: Leider lief der Abspann gestern Abend. Achtung: paar leichte Spoiler im Text und harte Spoiler in den Tags.
Gott sei Dank hab ich noch den DLC und natürlich Teil 2, welchen ich mir bereits bestellt habe, weil satt bin ich von dem Gameplay noch lange nicht und mich dürstet es nach mehr. Endlich verstehe ich warum alle das Gameplay so feiern bei TLOU. Ich hasse Naughty Dogs Gameplay ja sonst, aber hier hats dann schnell geklickt und ich hab mich voll drauf einlassen können. Uncharted hab ich sehr oft versucht, weils ja gefühlt alle Teile im PS+ gibt und obwohl ich Teil 4 bis 5-6 Stunden gespielt habe, mag ich da den Mix aus Ballern und erkunden einfach nicht. Hier in TLOU aber. Oh boy, das ist schon ziemlich geil. Sich meuchelnd und schleichend von einem Raum zu nächsten vorzuarbeiten, Ressourcen zu managen, Bomben zu Craften und Clicker zu shiven ist alles richtig gut umgesetzt. Et löppt einfach, geht einfach von der Hand und alles fließt nahtlos ineinander über. In einer Sekunde überwindet man gerade so die 3 Angreifer, nur um in der nächsten sich die Taktik für die nächsten 3 zu überlegen. Dazu die coolen NPCs die einen Jagen und immer wieder in die Zange nehmen ist schon richtig cool gemacht. Da kommt Spannung auf und es wird nicht langweilig.
Da werde ich wahrscheinlich sogar nochmal einen Durchlauf im NewGame+ auf Grounded starten, so viel Spaß hat mir das gemacht und da ich auf Hard zum Ende hin eher von allem zu viel hatte, hoffe ich auf Grounded etwas mehr Nervenkitzel zu bekommen. Bin gespannt wie anders sich das dann spielt, weil ganz rund wars am Ende nicht für mich.
Das letzte Kapitel ging mir dann einfach viel zu schnell alles. Das Spiel nimmt sich fast ein Jahr Zeit für die Geschichte und am Ende sind es irgendwie nur noch 2-3 Räume die man von Gegnern leeren muss, ein bisschen weglaufen, nur um dann nen kurzen Epilog zu sehen der mit nem Cliffhanger endet.
Mehr Spoiler: Man ist halt das ganze Spiel auf dem weg zu diesen Fireflys und kaum ist man angekommen, reicht ein Dialog aus um sie alle zu ermorden. Ja klar, Ellie ist in Gefahr und wird gleich sterben, aber das war mir alles zu gehetzt. In einem Moment hüpft man noch durch die Kanalisation und im nächsten ballert man mit nem Sturmgewehr haufenweise Gesichtslose Söldner über den Haufen. Das ging mir alles zu schnell. Der Höhepunkt war für mich der Winter, wenn man alleine mit Ellie spielt und auf David trifft. Echt cool gemacht. Da freu ich mich schon auf den DLC und natürlich Teil 2 um weiter mit Elli spielen zu dürfen.
Spoiler zu Teil 2 und mehr zu Teil 1: Da ich weiß, dass eine der überlebenden des "Massakers" in Salt Lake City auf Rache aus ist und Joel in Teil 2 tötet, muss ich direkt nach Teil 1 sagen, dass Joel es auf jeden Fall verdient hat zu sterben. Auch wenn er Ellie gerettet hat (gegen ihren Wunsch. OFFENSICHTLICH!). Er tötet zusätzlich nach die Menschen, die einzigen Weltweit die an einem Heilmittel für eine Menschenheit vernichtende Krankheit arbeiten und das ohne Grund. Klar er will Ellie retten, aber warum tötet er z.B. den Arzt? Hätte doch gereicht ihm den Arm zu brechen oder sowas. Ich hatte kurz überlegt alle zu töten, aber ich konnte es nicht, weil ich gehofft habe dass die beiden überlebenden weiter forschen können an einem Heilmitte. Ja klar, wenn man später im Epilogue den Rückblick sieht, erklärt Joe warum er alle umbringt. Trotzdem war das zu schnell und als Spieler tötet man einfach wieder nur gesichtslose Soldaten und mir könnte es nicht egaler sein die Fireflys abzuschlachten. Ich glaube einfach 5 Minuten Joel, wo man als Spieler dann in ner Umkleide ihre Sachen sieht und andere Fireflys feiern hört (Yeah, wir haben endlich ein Heilmittel und können wieder ein normales Leben führen) und Joel in Erinnerungen des letzten Jahres schwelgt. Beim Sachen zusammenpacken findet er das Foto seiner Tochter zwischen Ellies Sachen findet. Das gibt sie ihm ja vorher, aber stärker wäre es IMO gewesen, dass er das Foto bei ihr findet. Ellie klaut ja mehrmals im Spiel irgendwelche Sachen und behält diese, Sachen die anderen Menschen unwichtig sind oder nutzlos erscheinen und das wäre imho eine starke emotionale Szene gewesen.
Joel gibt sich erst den Befehlen der Fireflys hin, packt eilig seine Sachen, findet das Bild > rastet aus und befreit Ellie. Naja, jedenfalls wäre die Szene so in meinem Kopf besser abgelaufen. Mir hat einfach der Moment gefehlt, in der Joel den Entschluss trifft seine Sar.. Ellie zu retten und dafür über Leichen zu gehen. Joel ist natürlich der Held seiner eigenen Geschichte und hat alles richtig gemacht in seinen Augen. Die Fireflys sind aber auch die Helden ihrer Geschichte und dafür fehlte mir am Ende etwas der moralische Konflikt. Als Spieler hat man da keine Wahl. Entweder man knallt alle ab oder lässt sich abknallen. Friss oder stirb. Das trübt mir ein wenig die sehr konsequente und gut erzählte Story. Ob das aber alles die richtige Entscheidung ist, kann man gar nicht durchdenken. Selbst Elli am Ende ja Zweifel daran was geschehen ist, warum sie ihn ja auch danach fragt, ob dass wirklich alles Wahr ist. Als Spieler fragt man sich dann eigentlich nur, was das jetzt eigentlich soll. Man reist durch die halbe USA und dann endet das Spiel sehr überstürzt und mit nem Cliffhanger und hinterlässt einen mit mehr Fragen als antworten. War damals schon ne Fortsetzung geplant?
Trotzdem starkes Game und nicht ohne Grund überall GOTY damals. Von mir gib't aus dem Bauch heraus ne 9/10 nach dem erstmaligen durchspielen. Mit rundem Ende wäre es ne 10/10 gewesen.