Thema:
Re:herausragend!!!! flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.09.22 13:35
Antwort auf:Re:herausragend!!!! von KO

>>Allerdings... finde ich den Artikel nicht wirklich gut geschrieben und eine spezielle Stelle zeigt mir einfach, dass Videospiele im Vergleich zu Filmen und Literatur noch einen weiten Weg vor sich haben:
>
>Ich würde sagen, sie sind schon sehr viel weiter. Welcher Jugendliche liest heute noch Bücher? Das ist doch mehr so eine Sache der "Alten".

Sie sind in jedem Fall weiter als vor einigen Jahren aber immer noch lange nicht weit genug. Welcher Jugendliche hat zu meiner Zeit damals Bücher gelesen? Ich jedenfalls nur unter Zwang, das Interesse kam später. Wird heute wohl auch kaum anders sein, nur eben ohne Bücher in gedruckter Form :-)

>Wenn dann ist es eher so das bei diesem "alten" Filmen aus 50ern zwar die die Story oft an sich sehr gut ist, aber die Spezial Effekte kann man sich heute einfach nicht mehr antun weil man einfach viel besseres gewohnt ist.
>
>Und eher Lachanfälle bekommt wenn das Monster in die Kulissen "gerollt" wird anstatt das es computer animiert ist.

Ja sicher kann es das geben. Ich finde die alten Sachen weit vor meiner Zeit immer noch faszinierend und schätze die Werke als Produkt ihrer Zeit. Ich könnte mir nicht vorstellen z.B. einen meiner Lieblingsfilme, The Maltese Falcon, plötzlich in Farbe oder verändertem Art Design anzusehen. Ich mag aber auch Metropolis von Fritz Lang etc., da ist mein Interesse und Fokus wohl eher zu speziell. Ein richtiges Remake solcher Klassiker könnte aber natürlich ganz interessant sein.

>>Hitchcock hat doch auch nicht nachträglich die Filmsprache und Frisuren seiner Charaktere geändert um es einer neuen Generation leichter zu machen sich mit seinen Werken zu beschäftigen.
>
>Hitchcock Filme sind generell schlechte Beispiele weil die kaum auf Spezial Effekte gesetzt haben. Von Psycho gabs 1998 trotzdem ein Remake. Aber gibt zahllose Remakes. Batman und Spiderman werden alle paar Jahre mit anderen Schauspielern neu verfilmt. Vor kurzem erst Dune.

Das ist ja auch kein Problem. Neuinterpretationen klassischer Stoffe sind so halt wie der Film selbst :-)

>Wobei das TLOU Remake vom Gameplay, Story und Cutscenes identisch ist, was bei Film Remakes gewöhnlich nicht der Fall ist. Das ES Remake z.B. ist nur vom Grundgerüst vergleichbar, aber zum Großteil ein anderer Film.
>
>Das TLOU Remake ist eher was wie UHD Disk vs. Blu Ray, oder vielleicht wie die nachträgliche 3D Konvertierung von Jurassic Park wo man nicht nur 3D eingebaut hat sondern auch Spezialeffekte neu erstellt. Was man auch für die Blu Ray Version von Star Trek Next Generation gemacht hat.

Das muss man immer von Fall zu Fall betrachten, da stimme ich dir zu. Und man kann Filme und Spiele nicht eins zu eins vergleichen, da gibt es einfach zu viele Unterschiede. TLOU Part 1 ist da jetzt ein ziemlich neuartiger Fall. Inhaltlich wurde nur wenig verändert, die Charaktere sehen anders aus und - wenn man diversen Reviews glauben darf, ich selbst kanns nicht bestätigen - wirken einzelne Szenen nun anders als im Original/Remaster. Easy Allies beispielsweise stellt das so in den Raum und lässt die Antwort offen ob das jetzt gut oder schlecht ist. Unterm Strich ist Part I jetzt ein bisschen Remaster, ein bisschen Remake und ein wenig Neuinterpretation (wohl vor allem vom Gameplay her gesehen).

>Wobei sie bei dem TLOU Remake teilweise auch andere Schauspieler genommen haben.
>
>[https://youtu.be/h3lu7paLiEI?t=269]
>
>Was aber komisch ist. Liegt evtl. daran das man mit dem verbesserten 3D Modell auch gleich neue Schauspieler gecastet hat und die gleich aussehen mußten fürs Motion Capturing oder so.

Hmm, klingt schlüssig.

>Bei einem Film Remake wäre das übrigens undenkbar :) Also wenn das vom Ablauf her absolut identisch wäre bis auf die letzte Hand bewegung aber mit anderen Schauspielern. Das gäbe vermutlich einen riesigen Shitstorm.

Zurecht :-D

>Umgekehrt gäbe es einen Shitstorm wenn Sony es gewagt hätte TLOU 1 ganz anders zu interpretieren, also sie sich nur so grob an die Original Story gehalten hätte.

Unglaublich schwierig zu beantworten. Ich denke für eine komplette Neuinterpretation ist es noch viel zu früh (8 Jahre) aber wenns so klappt wie damals bei Resi 1, why not?

>Ich meine ich hätte es cool gefunden wenn sie sich das getraut hätten. Die Grundidee ähnlich, aber der Ablauf anders. Ganz andere Schauspieler, andere Locations, andere Cutscenes und anderes Ende.

Das werden einige wohl aufgrund meines Standpunktes nicht nachvollziehen aber ich sehe das wie du: Ich hätte das auch ziemlich cool gefunden!

>Du wirst es vermutlich nur selten mal hinbekommen heutigen Jugendlichen einen alten Hitchcock Klassiker zu verkaufen. Wird denen viel zu lahm und zu wenig actionreich sein.

Daran habe ich keinen Zweifel, das sehen selbst viele junge Erwachsene (in in meinem Fall: Studierende) so. Aber das ist auch nicht verwerflich.

< antworten >