Thema: |
|
||
Autor: | KO | ||
Datum: | 01.09.22 22:47 | ||
Antwort auf: | Re:herausragend!!!! von tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
>Allerdings... finde ich den Artikel nicht wirklich gut geschrieben und eine spezielle Stelle zeigt mir einfach, dass Videospiele im Vergleich zu Filmen und Literatur noch einen weiten Weg vor sich haben: Ich würde sagen, sie sind schon sehr viel weiter. Welcher Jugendliche liest heute noch Bücher? Das ist doch mehr so eine Sache der "Alten". >"Braucht ihr das nicht, schön und gut. Ich verstehe es gut, wenn man puristisch und unverfälscht, mit Warzen und allem Drum und Dran gewissermaßen, seinen geliebten Klassikern nachhängt. Aber welches Recht haben wir, die damals Dabeigewesenen, “nachgewachsenen” Spielerinnen und Spielern und einem guten Teil der Nachwelt eine erheblich verjüngte Version eines der besten Spiele der letzten Dekade vorzuenthalten?" Es wird ihnen ja nicht vor enthalten. Ganz sicher kann man auch die PS4 Version später noch kaufen. >Ich finde schon alleine die Frage falsch. Denn darum geht es doch gar nicht. Wenn etwas gut ist, dann ist das Alter egal. Wenn dann ist es eher so das bei diesem "alten" Filmen aus 50ern zwar die die Story oft an sich sehr gut ist, aber die Spezial Effekte kann man sich heute einfach nicht mehr antun weil man einfach viel besseres gewohnt ist. Und eher Lachanfälle bekommt wenn das Monster in die Kulissen "gerollt" wird anstatt das es computer animiert ist. >Hitchcock hat doch auch nicht nachträglich die Filmsprache und Frisuren seiner Charaktere geändert um es einer neuen Generation leichter zu machen sich mit seinen Werken zu beschäftigen. Hitchcock Filme sind generell schlechte Beispiele weil die kaum auf Spezial Effekte gesetzt haben. Von Psycho gabs 1998 trotzdem ein Remake. Aber gibt zahllose Remakes. Batman und Spiderman werden alle paar Jahre mit anderen Schauspielern neu verfilmt. Vor kurzem erst Dune. Wobei das TLOU Remake vom Gameplay, Story und Cutscenes identisch ist, was bei Film Remakes gewöhnlich nicht der Fall ist. Das ES Remake z.B. ist nur vom Grundgerüst vergleichbar, aber zum Großteil ein anderer Film. Das TLOU Remake ist eher was wie UHD Disk vs. Blu Ray, oder vielleicht wie die nachträgliche 3D Konvertierung von Jurassic Park wo man nicht nur 3D eingebaut hat sondern auch Spezialeffekte neu erstellt. Was man auch für die Blu Ray Version von Star Trek Next Generation gemacht hat. Wobei sie bei dem TLOU Remake teilweise auch andere Schauspieler genommen haben. [https://youtu.be/h3lu7paLiEI?t=269] Was aber komisch ist. Liegt evtl. daran das man mit dem verbesserten 3D Modell auch gleich neue Schauspieler gecastet hat und die gleich aussehen mußten fürs Motion Capturing oder so. Bei einem Film Remake wäre das übrigens undenkbar :) Also wenn das vom Ablauf her absolut identisch wäre bis auf die letzte Hand bewegung aber mit anderen Schauspielern. Das gäbe vermutlich einen riesigen Shitstorm. Umgekehrt gäbe es einen Shitstorm wenn Sony es gewagt hätte TLOU 1 ganz anders zu interpretieren, also sie sich nur so grob an die Original Story gehalten hätte. Ich meine ich hätte es cool gefunden wenn sie sich das getraut hätten. Die Grundidee ähnlich, aber der Ablauf anders. Ganz andere Schauspieler, andere Locations, andere Cutscenes und anderes Ende. Womit sie auch noch einen anderen 2 Teil machen könnten. Wie das ja auch bei Spiderman geglaubt hat. Vielleicht wäre es ja das Risiko wert gewesen. So gesehen ist die Spiele Industrie eigentlich weitaus mehr erpicht darauf das Original möglichst weitgehend zu erhalten als es die Film Industrie ist wo man keinerlei Probleme hat alles ganz anders zu machen. >Ich finde, Naughty Dog hat das nicht nötig und die nachfolgende Generation soll sich gefälligst mal am Riemen reißen und die wahren Klassiker würdigen (sofern Interesse daran besteht) ohne auf zeitgemäßes Blingbling zu achten. Du wirst es vermutlich nur selten mal hinbekommen heutigen Jugendlichen einen alten Hitchcock Klassiker zu verkaufen. Wird denen viel zu lahm und zu wenig actionreich sein. >Aber gut, mit der Meinung gehöre ich wohl einer Minderheit an. Für Naughty Dog und HBO ist das Remake/Remaster sicherlich eine fruchtbare Business-Entscheidung und wer TLOS noch nicht kennt bekommt jetzt eine aufgehübschte Version. Schwer abzuschätzen wie gut es läuft. Ich glaube es wird entscheidend sein was sonst noch zu dem Zeitpunkt kommt. Wenn zum gleichen Zeitpunkt ein anderes Top Triple A Spiel kommt wird man in dem Fall evtl. eher sagen. Ach egal, ist ja eh ein altes Spiel, die Story kennt man schon, kann ich auch noch später zocken. Bei neuen Spielen will man eher an Tag 1 dabei sein. Den Vorteil haben sie hier nicht. |
|||
< antworten > | |||