Thema:
Re:herausragend!!!! flat
Autor: suicuique
Datum:01.09.22 12:47
Antwort auf:Re:herausragend!!!! von Fred LaBosch

>Du meinst das Remaster, welches dir dann eigentlich auch gar nicht in den Kram passen dürfte. ;-)

Ich weiss das kam so rüber, aber das war gar nicht sein Punkt.
Dass er es für unnötig hält hat er an dieser Stelle ja mehrfach geschrieben, d.h. im Umkehrschluss aber nicht dass "es ihm nicht in den Kram passt".

Aufhänger für diesen Subthread war ja folgendes Zitat:
Aber welches Recht haben wir, die damals Dabeigewesenen, “nachgewachsenen” Spielerinnen und Spielern und einem guten Teil der Nachwelt eine erheblich verjüngte Version eines der besten Spiele der letzten Dekade vorzuenthalten?

Und das ist in dieser Dramatik IMO einfach hanebüchen.
Nur weil man Kritik am Remake äussert (Notwendigkeit, Preis, ...) heisst es ja nicht dass man das Spiel der jüngeren Generation vorenthält. Denn das (gut spielbare) Original ist ja 1) nicht wirklich alt 2) immer noch für jeden zugänglich.
(EDIT: Dass das Remake auch eine neue Zielgruppe der PC-Spieler erschliesst will ich an dieser Stelel nicht kleinreden. Es ist NIE verkehrt wenn gute Spiele einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung stehen. Aber um diesen Aspekt ging es hier - glaube ich - nie.)

Ganz im Gegenteil impliziert eine solche Zuspitzung doch gerade, dass ein Spiel untrennbar mit der aktuellsten technischen Umsetzung verbunden ist, es also seinen inhaltlichen und spielerischen Wert verliert wenn es nicht "erheblich verjüngt ist".

Und gegen eine solche Meinung setze auch ich mich zur Wehr.

Zum einen weil das jegliche Spiele als Klassiker komplett entwertet.
Und zuletzt weil es im Gegensatz zu Filmen und Literatur das Werk komplett an die aktuelle Technik bindet.
Ein Citizen Kane ist (auch) in SW ein Meisterwerk, auf VHS, DVD oder Bluray.
Solange man nicht das gleiche Privileg auch Spielen als Werk zuteil kommen lässt, solange werden Spiele auch nicht als mehr gesehen werden als blosser Freizeitvertreib.
Und das fände ich schade.

So jedenfalls hatte ich Broncos Beitrag verstanden.

gruß

< antworten >