Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 01.09.22 11:27 | ||
Antwort auf: | Re:herausragend!!!! von JPS | ||
>>Allerdings... finde ich den Artikel nicht wirklich gut geschrieben und eine spezielle Stelle zeigt mir einfach, dass Videospiele im Vergleich zu Filmen und Literatur noch einen weiten Weg vor sich haben > >>Ich finde schon alleine die Frage falsch. Denn darum geht es doch gar nicht. Wenn etwas gut ist, dann ist das Alter egal. Hitchcock hat doch auch nicht nachträglich die Filmsprache und Frisuren seiner Charaktere geändert um es einer neuen Generation leichter zu machen sich mit seinen Werken zu beschäftigen. J.D. Sallinger hat auch nicht in The Catcher in the Rye sprachliche Eigenheiten der 40er/50er Jahre nachträglich angepasst, um den sprachlichen Gepflogenheiten der 60er/70er besser zu entsprechen. > >Das stimmt doch gar nicht. Hunderte (vermutlich sogar tausende Filme) haben im Laufe der 100 Jahre Filmgeschichte 1, 2 oder noch mehr Remakes bekommen. Neuauflagen von Büchern wurden sprachlich an aktuelle Standards angepasst und z.B. nicht mehr zeitgemäße Formulierungen entfernt. Wie oft passiert das? Und wie oft gibt es da einen veritablen Backlash? (ich erinnere da an die Neuübersetzung vom Herr der Ringe, man erinnere sich an das "Chef") >Wie auch bei Videospielen oft nicht vom ursprünglichen Regisseur. > >>ohne auf zeitgemäßes Blingbling zu achten. > >Diverse s/w-Filme wurden nachträglich coloriert und jeder Klassiker, bei dem es möglich war, im Rahmen der DVD, Bluray und inzwischen sogar 4K-Releases neu aufbereitet/abgetastet, teilweise mit deutlich neuer Farbgestaltung und somit spürbarer Veränderung des künstlerischen Aspekts. Moment. Das ist doch ein ganz anderer Level. Das sind rein technische (Abtastung, Auflösung) bzw mediale Aspekte (DVD, Bluray). Das Remake geht doch weit darüber hinaus. Es geht hier ja nicht darum dass man das PS4 Remaster noch auf dem LED statt dem OLED und mit alten Controllern spielen muß, oder? gruß |
|||
< antworten > | |||