Thema:
Re:herausragend!!!! flat
Autor: magus
Datum:01.09.22 10:54
Antwort auf:Re:herausragend!!!! von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>https://www.eurogamer.de/the-last-of-us-part-1-test-remakes-wie-sie-sein-sollten-ob-ihr-das-braucht-musst-ihr-entscheiden
>>
>>Jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Huhn!
>>
>>GOTY Kandidat.
>
>Spiel wird super, wer es noch nicht kennt soll es jetzt spielen, wer es nochmal erleben will auch etc. blabla, alles gut, darüber muss man nicht viel diskutieren.
>
>Allerdings... finde ich den Artikel nicht wirklich gut geschrieben und eine spezielle Stelle zeigt mir einfach, dass Videospiele im Vergleich zu Filmen und Literatur noch einen weiten Weg vor sich haben:
>
>"Braucht ihr das nicht, schön und gut. Ich verstehe es gut, wenn man puristisch und unverfälscht, mit Warzen und allem Drum und Dran gewissermaßen, seinen geliebten Klassikern nachhängt. Aber welches Recht haben wir, die damals Dabeigewesenen, “nachgewachsenen” Spielerinnen und Spielern und einem guten Teil der Nachwelt eine erheblich verjüngte Version eines der besten Spiele der letzten Dekade vorzuenthalten?"
>
>Ich finde schon alleine die Frage falsch. Denn darum geht es doch gar nicht. Wenn etwas gut ist, dann ist das Alter egal. Hitchcock hat doch auch nicht nachträglich die Filmsprache und Frisuren seiner Charaktere geändert um es einer neuen Generation leichter zu machen sich mit seinen Werken zu beschäftigen. J.D. Sallinger hat auch nicht in The Catcher in the Rye sprachliche Eigenheiten der 40er/50er Jahre nachträglich angepasst, um den sprachlichen Gepflogenheiten der 60er/70er besser zu entsprechen.

Du machst den gleichen Fehler wie die meisten und siehst technische Anpassungen oder ein Remake als Änderungen am Original. Das Original gibt's aber noch.

>
>Ich finde, Naughty Dog hat das nicht nötig und die nachfolgende Generation soll sich gefälligst mal am Riemen reißen und die wahren Klassiker würdigen (sofern Interesse daran besteht) ohne auf zeitgemäßes Blingbling zu achten.

Watt ist das denn für ein unqualifizierter Kommentar? Spielt kein Street Fighter 2 Turbo nur Street Fighter 2 ist das richtige Street Fighter 2?

Sowas kann man nur sagen, wenn man 40 Jahre Gaming Geschichte einfach ausblendet.

Außerdem: Warum soll ein Kind in 10 Jahren spiele auf einer 20 Jahre alten Konsole zocken? Nur weil du irgendwelchen elitären Ansprüche hast? Guckst du Star Wars Episoode IV-VI auch nur auf VHS, weil das die Version ist wie sich die Macher das damals vorgestellt haben zu releasen?

>
>Aber gut, mit der Meinung gehöre ich wohl einer Minderheit an.

Vielleicht weil du Äpfel mit Birnen vergleichst?

>Für Naughty Dog und HBO ist das Remake/Remaster sicherlich eine fruchtbare Business-Entscheidung und wer TLOS noch nicht kennt bekommt jetzt eine aufgehübschte Version. Also habt viel Spaß mit dem Game, ich werde mal bei den PS+ Essentials reinschauen in 1-2 Jahren ;-)

Du guckst also deine Lieblingsfilme nur dann wenn sie im FreeTV laufen, nachdem sie inzwischen alle von VHS auf DVD und dann auf Bluray gebracht wurden, haste da nämlich auch konsequent gesagt: "Ja, macht ihr mal alle Geld" VHS Player hab ich zwar nicht mehr, aber ich guck das jetzt dann halt einfach nur noch auf RTL mit Werbung und Stereo Ton! Mit mir Nicht!"

Sei mir nicht böse, aber diese Antipathie gehen Remasters und Remakes ist eine sehr, sorry für das harte Wort, heuchlerische Auseindersetzung mit einem Hobby das Medien beinhaltet. Bücher, Filme und Musik wurden schon immer den aktuellsten Medien angepasst.

Meckerst du auch bei einem Remaster deiner lieblingssongs, Filme die plötzlich Dolby Atmos und 4k können, obwohl es die Technik damals nicht gab, oder liest du Bücher auch alle noch im Original und erster Auflage?

Das Vergleich hinkt nicht nur, es ist ein Eigentor.

Sorry.

< antworten >