Thema:
Future Connected durchgespielt! flat
Autor: denda
Datum:08.08.22 13:30
Antwort auf:[Switch] Xenoblade Chronicles Definitive Edition von denda

Gleich der wichtigste Punkt hier (tm) im Forum: Spielzeit lag bei 10 h. Habe fast alle Quests gemacht, wenn man alles komplettieren würde wären es wohl ca. 12 h, wer nur das Nötigste macht ist wohl mit roundabout 8 h dabei.

Nach der Mega-Enttäuschung über Teil 3 hatte ich Bock nochmal den Ursprüngen der Reihe nachzuspüren, und meine Faszination für die Serie auf den Prüfatand zu stellen- vielleicht hatte ich ja nur verklärte Erinnerungen, und Teil 3 war tatsächlich super gut (Spoiler: Nein, war er nicht). Sofort hat mich die Welt vereinnahmt, die Vistas umgehauen, und das Kampfsystem mit seiner (relativ) guten Lesbarkeit und auch Spielbarkeit überzeugt. Für mich bleibt Teil 1 mit weitem Abstand ungeschlagen. Und die gute Nachricht ist: Der DLC bietet locker die Qualität des Hauptspiels, zumindest spielerisch, storymäßig nicht ganz.

Die Map ist optisch an das Bein des Bionis (Gaur-Plains) angelehnt, und kann sich sehen lassen: Sie ist nicht nur wunderbar weitläufig, sondern auch komplexer als jede andere Map im Hauptspiel (auch recht vertikal). Hinzu kommt, dass Exploration mehr belohnt wird und z.B. die neue Nopon-Chain-Attack (die man gerne aufleveln möchte) mit einer großen Quest-Reihe welche über die komplette Map führt verknüpft ist.
Das macht die Erforschung lohnender denn je.

Story ist etwas schwach auf der Brust, führt aber gelungen fort was mit dem Ende von Teil 1 eingeläutet wurde. Es knüpft dort nahtlos an, und es werden auch einige Probleme und Fragen aufgeworfen, welche die Entwicklungen mit sich gebracht haben.
Kurz: Es gibt neue Herausforderungen und Einiges zu tun.

Ich kann den DLC wirklich nur wärmstens empfehlen, ich hatte nicht erwartet, dass er so gut ist. Kleine Vorwarnung allerdings, für die Herzlosen unter euch: Nopon spielen eine wichtige Rolle in der Gruppe und es gibt enorm viel von ihrem Gebrabbel zu hören. Wer hierauf mit einer Anaphylaxie reagiert, der sollte Abstand nehmen. Die beiden Haupt-Nopons übernehmen allerdings effektiv exakt dieselben Rollen im Kampfgeschehen wie Ryan und Sharla- und spielen sich entsprechend exakt genauso, und haben auch exakt dieselben Moves.

Grafisch kommt es mir etwas schärfer als das Hauptspiel vor. Die Musik ist wie gewohnt sehr gut (wenn auch teils weit melancholischer), braucht aber ein paar Durchläufe um hängen zu bleiben. Die Framerate ist ähnlich dem Hauptspiel, will heißen: Es kommt regelmäßig zu kleinen Rucklern und im übelsten Kampfgetümmel schon mal zu dem ein oder anderen Slow-Down. Hierdurch leidet die Spielbarkeit aber nie maßgeblich.

Toller DLC für ein noch tolleres Spiel!

Beste Grüße
denda


< antworten >