Thema:
Re:Honeymoonphase vorbei, nach 20 h eher ernüchtert flat
Autor: denda
Datum:03.08.22 22:22
Antwort auf:Re:Honeymoonphase vorbei, nach 20 h eher ernüchtert von deros

>>>>(mindestens 50% meiner Levelaufstiege habe ich beim Rasten "nebenher" gemacht, eher deutlich mehr)
>>>
>>>D.h. du nutzt die Bonus-EP immer direkt auf? Ich habe das bisher komplett vermieden und hoffe, damit dieses Problem zu umgehen. Bzw. sie mir für Situationen aufzusparen, wo ich sonst wegen eines Story-Bosses leveln müsste.
>>>
>>
>>Ja, ich nutzte die bisher ausschließlich zum Leveln, auch weil ich annahm, dass das ihr alleiniger Zweck ist. Sind sie noch für anderes zu gebrauchen?
>>
>
>Naja, der Grund weshalb Bonus Exp nicht direkt deinen Figuren angerechnet wird, ist ja eben genau der, dass du damit vermeiden kannst, ungewollt überlevelt zu sein. Bonus Exp bekommst du fürs Entdecken von Landmarks, Komplettieren von Quests, Helfen bei Skirmishes, Gesprächen am Lagerfeuer etc. Es ist also nicht so, dass du nebenbei fürs Nichtstun belohnt wirst. Das sind schon Exp, die du vorher verdient hast.
>

Klar, das macht Sinn. Nur finde ich schon, dass sie es mit der schieren Menge dieser EXP über trieben haben. Wenn ich von 30 Levelaufstiegen 20 durch diese Punkte bekomme klingt das für mich nicht nach einer Mechanik für einen Backup plan im Fall der Fälle sondern nach einer integralen Mechanik. Vielleicht wollten sie so das Kämpfen stark zurückfahren- für die Spieler, die nur die Story erleben wollen, o.Ä.

>Persönlich muss ich sagen, dass mir die Spiele immer am meisten Spaß machen, wenn ich durch eine Landschaft laufen kann, ohne dass mich zig tausend Monster angreifen und ich mir meine Kämpfe größtenteils selbst aussuchen kann. Daher bin ich immer gerne ein bisschen überlevelt unterwegs - wenn man darauf keine Lust hat, ists aber immer eine Option, die Bonus-Exp einfach nicht bzw nicht vollständig einzulösen.
>

Auch hier hast du prinzipiell recht. Ich selbst mag das so auch wirklich lieber, meine effektive Kampfzeit war bisher wahrscheinlich in keinem Serienteil so gering dank dieser Mechanik. Aber da die Punkte sonst keinen anderen Zweck haben, finde ich es schon etwas schwierig zu argumentieren, man brauche sie ja einfach nicht einzulösen. Das hat etwas den touch eines Totschlag argumentes. Ich finde diese Mechanik schiesst etwas über das Ziel hinaus.

Die Menge an normal im Kampf gesammelten Exp müsste IMO höher sein. Das dauert nämlich elendig lange. Zusammen mit den extrem spongy Feinden ist es sehr mühsam so zu leveln. Da wäre man ja ein Narr wenn man sich die Level Anstiege nicht über den wesentlich einfacheren Weg nehmen würde.
Ich fasse es als Mechanik für Spieler auf, die keinen Bock auf Kämpfe haben (z b auch aus Zeitgründe). Nur irgendwie muss der Entwickler es auch nicht allen recht machen müssen. Das sind ja schon etwas seltsame Auswüchse.

Beste Grüße
denda

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de