Thema:
Raging Blasters (Kaufbefehl für Fans von Hudson/Compile) flat
Autor: SmogBird
Datum:17.07.22 22:00
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Raging Blasters ist ein Vertikal-Shooter, der optisch wie spielerisch erhebliche Ähnlichkeit mit den Klassikern von Hudson und Compile aufweist und erst vor wenigen Tagen für die Switch erschienen ist. Da er auf den ersten Blick aussah wie ein vergessener Teil der Star Soldier Serie, war das für mich quasi ein Blindkauf und ich wurde nicht enttäuscht. Daraufhin habe ich auf Steam nachgeschaut und festgestellt, dass es das Spiel sogar schon seit Anfang 2021 für PC gibt. Dort könnt Ihr auch eine Demo probieren. Entwickelt wurde der Titel von Terarin Games, von denen auch Missile Dancer stammt.

Die Grafik ist wie angedeutet auf PC Engine Niveau mit dominierenden Primärfarben, aber clean ohne Geflacker irgendwelcher Bullets/Sprites. Die Musik scheint immer gleich zu bleiben, klingt aber flott, passt zur Ära der Vorbilder und erzeugt die richtige Aufbruchstimmung. Es gibt einen Arcade Modus mit 3 Schwierigkeitsgraden und insgesamt 8 Stages, von denen ich bislang 3 gesehen habe, bevor mich das Wetter nach draußen zog, und einen dreiminütigen Caravan Mode, den ich auch einmal freudig absolviert habe. Es gibt 2 Primär- und 5 Sekundärwaffen. Gesteuert wird mit 3 Buttons. Mit Button 1 feuert man 5 Bullets konzentriert geradeaus, mit Button 2 streut man seine Bullets in die vier diagonalen Richtungen, falls man umkreist wird. Dies sind die beiden Primärwaffen, sie müssen nicht gesammelt werden, sondern sind quasi onboard, während die Sekundärwaffen keine eigenen Buttons haben, sondern automatisch mitfeuern, jenachdem welche man zuletzt als Power Up eingesammelt hat. Letztere sind alle nützlich und bestehen aus: einem starken Instant-Laserstrahl geradeaus, einem langsamen, aber sehr starken Feuerball geradeaus (schwächt Bosse schneller), zwei wie ein Schutzschild um das Schiff rotierenden Energiekugeln (wenn man es defensiver angehen will), einem weit gefächerten Wave-Schuss, bei dem eine Welle von 3 Bullets nach vorne abgefeuert wird und zusätzlich eine zweite Welle zuerst kurz nach hinten, um dann wie ein Bumerang kehrt zu machen und der ersten zu folgen, last but not least Homing Missiles (welche in Stage 3 hilfreich sind, um die seitlichen Geschütze eines großen Schlachtschiffs auszuschalten, ohne dem zu nahe zu kommen und damit zu kollidieren). Es gibt keine Smartbombs, man kommt ohne aus. Ebenso habe ich keine einsammelbaren Extraleben bemerkt, obwohl ich einmal gewiss mehr als die üblichen 3 Schiffe hatte, wahrscheinlich ein Extend. Zudem scheinen sich die Schüsse nicht durch mehrfaches Aufsammeln zu verstärken, jedenfalls konnte ich das nach viermal infolge Wave-Schuss nicht feststellen. Dies ist aber nicht nötig, denn man hat auch so genug Feuerkraft, das Spiel ist entsprechend darauf ausgelegt, auch in puncto optischer Unterhaltung passiert schon genug auf dem Bildschirm, und man umgeht so das häufige Problem, dass man nach dem Ableben alle seine Power Ups verliert und danach seine weiteren Leben. Das Spiel beginnt einsteigerfreundlich und zieht langsam an, mehr kann ich noch nicht sagen, aber wirkt bisher machbar, ohne zu unterfordern. Man bekommt großzügig Hinweise eingeblendet, wenn sich Gegner von unten nähern. Als ich in Stage 3 um das Schlachtschiff herumflog, kamen einige Gegner etwas zu plötzlich für mich vom Seitenrand, aber das ist Nitpicking und ich muss halt vorsichtiger bleiben. Extreme Creditfeeding ist nicht möglich, man kann jedoch nach Verlust eines Schiffs an derselben Stelle weiterfliegen. Erst nach dem letzten Schiff hat man die Option auf Continue, was einen an den Anfang der jeweiligen Stage zurücksetzt. Ein guter Mittelweg. Local Co-Op und Online Highscore ist übrigens auch enthalten.

Noch nie fiel es mir in diesem Thread so leicht, bedenkenlos eine Empfehlung auszusprechen (und das sieht der Shmup Junkie auf Youtube und die Steam-Bewertungen wohl genauso), für alle Fans von Super Star Soldier, Gunhed oder Zanac, aber eigentlich auch für alle anderen, die nicht exklusiv auf Bullet Hell fixiert sind und eine Switch, PC oder SteamDeck haben. Natürlich auch für Pascal, wegen seiner Anfrage unten.

Hier ist die Steam-Seite:
[https://store.steampowered.com/app/1464550/RagingBlasters/]
Wenn man nach unten scrollt zu den anderen Titeln von Terarin Games, befindet sich dort auch ein Link zur Demo. Und natürlich zu deren weiteren Shootern, die jetzt auch einen Blick wert sind. Missile Dancer und der Nachfolger Moon Dancer bieten eine Lock-On Mechanik ähnlich Layer Section. ImageStriker wirkt wie eine Mischung aus den Hudson-Shootern und Image Fight, soll laut Kommentaren aber leichter sein und ist KOSTENLOS, also ein No-Brainer. Mit Terra Flame nähert sich zudem ein Sidescroller seinem Release, der nach Gradius aussieht, aber wieder mit einer Prise Caravan Shooter. Ich habe die anderen noch nicht getestet, werde dies aber sicher tun. Nur Raging Blasters und Missile Dancer gibt es für Switch, der Rest bleibt bisher dem PC vorbehalten, aber vielleicht kommt da nochwas(?), bei den anderen hat es ja auch gedauert.

Greift zu und habt Spaß!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de