Thema:
Re:Virtua Cop - Sega Saturn flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:17.07.22 17:22
Antwort auf:Re:Virtua Cop - Sega Saturn von MD

>Naja, also was ich auch seht schade fand, der Saturn hatte ansich die bessere Sound CPU, hier war nur der Nachteil der Samplekompression die eben fehlte im Vergleich zur PS1 und die Standard Hall Emulation bei programmierten, also MIDI Musiktracks, war auch etwas schlechter als bei der PS1. Jedoch hatte die Yamaha SPU noch einen 16C hannel FM Part mit an Bord, dieser Teil wurde nur von gaaanz wenigen Spielen mal genutzt geschweige denn ausgereizt. Kurum, man hätte beim Saturn mit programmierten Musiken wie zu 16Bit Zeiten ein wahres Feuerwerk entfachen können bzw. begabte Composer voll was rausholen bzw. reißen können,also FM mit Digikanaälen. Leider war eben der Bereich kaum noch gefragt, da ja entweder direkt CD Audio abgelegt wurde oder mit Streaming Audio gearbeitet wurde.
>


Ich fand es schade, dass ab der 32-Bit-Ära der charakteristische Sound einer Konsole verloren ging. "Midnight Resistance" konnte nur auf dem Mega Drive so klingen, "Final Fantasy 6" nur so auf dem SNES.

Was auch im 32-Bit-Zeitalter aufkam: plötzliche Stille bei Ladezugriff (besonders doof, wenn CD-Audio deshalb knallhart abgeschnitten wurde) - mit programmierter Musik wäre das nicht passiert.
Oder "Digital Pinball" (einer meiner Saturn-Favoriten): viel CD-Audio, wo oft zwischen den Tracks gewechselt wurde. Keine Überblendungen möglich; der Hauptrack des Tisches wird nicht fortgesetzt, an der Stelle, wo er unterbrochen wurde sondern wieder von vorne gestartet. Das klang toll, war aber alles sehr unelegant.

Ich erinnere mich an mein Grinsen als ich zum ersten Mal gemerkt habe, wie in Mario 64 "Dire, Dire Docks" Instrumente und Percussion hinzukamen, abhängig vom Levelfortschritt. Fand ich viel geiler als das CD-Audio-Soundgewitter in "Digital Pinball".

Nachtrag, wenn Du eine Herausforderung suchst: Versuch Dich mal an dem Pixelmüll-FMV-Intro von Digital Pinball. Ich würde sagen, dass da nix zu retten ist. [https://www.youtube.com/watch?v=1_vj7I7BFYk]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname