Thema:
Freedom Fighters von 2003 flat
Autor: Corben Dallas
Datum:05.07.22 20:58
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Seinerzeit zum Release gezockt und für super befunden. Wirklich toll war es leider erst ab dem zweitschwersten Schwierigkeitsgrad. Davor hat man die hervorragende Squadmechanik kaum benötigt, was die gemischten Reaktionen auf das Spiel erklärt.

Nach etwas Gefummel mit der Controllerconfig hab ich den Re-Release auch auf dem Steamdeck zum laufen bekommen. Dank der hervorragen Community Presets ging auch die Steuerung wunderbar von der Hand. Die Grafik ist natürlich schon sehr angestaubt aber nach der ersten Eingewöhnung hat mir Freedom Fighters genau so viel Spaß gemacht wie vor 20 Jahren. Die Ragdoll Effekte sind immer noch super, die Waffensounds knallen richtig rein und das Trefferfeedback ist toll. Dazu kommen schöne Levels in denen es neben dem offensichtlichen Weg immer was zu entdecken gibt. Vor Beginn einer Mission kann man zwischen mehreren Maps wählen. Erledigte Ziele wirken sich unmittelbar aus. So kann man nervige Hubschrauber auf Map 1 ausschalten indem man zuvor auf Map 3 das C4 sammelt um damit auf Map 2 das Helipad auszuschalten.

Für erledigte Ziele gibt es Punkte, die zu einem Level Up führen, was einen wiederum dazu befähigt mehr Leute zu befehligen. Womit wir auch beim Herzstück des Spiels sind: Der Squadmechanik. Meist ist man mit mehreren Kameraden unterwegs und kann seine Männern und Frauen auch Befehle erteilen die sich auf "Position halten", "Angriff" und Zurück zu mir" beschränken. Diese werden einwandfrei und akkurat ausgeführt, wobei sich oft die wildesten Gefechte entwickeln. Die Gegner KI schwankt zwischen saudumm, wenn sie das stationäre Geschütz ignorieren und überraschend schlau, wenn sie über die halbe Map ausweichen und auf einmal im Rücken auftauchen.

Unterm Strich hatte ich äußerst unterhaltsame 13 - 15 Stunden. Einzig die Tatsache, dass man nur an bestimmten Stellen Schnellspeichern darf und das Spiel im StandBy immer einfriert verlangt etwas Ausdauer, was bei den übersichtlichen Levels aber meist kein Problem ist. Warum man 2 mal gefragt wird, ob man wirklich speichern will, aber nach dem Ableben mit nur einem Fehlklick das Level neu startet anstatt den Spielstand des Quickloads zu laden weiß auch nur der Entwickler.

Meine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die diese Perle von den Hitman Machern nachholen wollen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de