Thema:
Re:Elden Ring flat
Autor: Syxta
Datum:29.06.22 23:48
Antwort auf:Re:Elden Ring von Fred LaBosch

Kinder sind so unterschiedlich und ihre Ängste sind oftmals gar nicht so leicht einzuordnen, wie man es als Erwachsener, der ein Kind nicht weiter oder höchstens oberflächlich kennt, vermuten mag.

Mein Sohn wird im September 6 und fürchtet sich vor Dingen, bei denen ich niemals im Leben vermutet hätte, dass diese Kindern solche Angst einjagen können. Also ich rede beispielsweise von comichaften Bösewichten in Kindercartoons, die ich eher noch als lustig werten würde. Er versteckt sich in solchen Momenten hinter Kissen, schließt die Augen und hält sich die Ohren zu, während ich mir oft denke, was denn nun schon wieder los ist.

Nefarious aus Ratchet & Clank macht ihm beispielsweise richtig Panik. Hätte ich nie gedacht.

Aber Dinos, die Tiere, andere Dinos oder sogar Menschen jagen und zerfleischen, gehen für ihn absolut klar. Ohne jegliche Angst, ohne Albträume. Nicht, weil er ein komplett verstörtes Psycho-Kind ist, das gern Blut und Eingeweide sieht, sondern weil es für ihn einfach nachvollziehbar und in der Natur der Dinos liegt (also für sein Verständnis, ungeachtet der Tatsache, dass zu der Zeit noch keine Menschen da waren). Und Dinos sind für ihn halt die coolsten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit ihm jetzt schon die Live-Action Jurassic Park/World Filme schauen könnte, ohne, dass es ihm in irgendeiner Form schadet. Aber viele Disney-Klassiker mit angsteinflößenden Fieslingen sind tabu und würden ihn vermutlich nachhaltig traumatisieren.

Kann mir schon vorstellen, dass gewisse Kinder abstrakte Kreaturen wie in Elden Ring eindeutig als Fantasiegestalten identifzieren und entsprechend damit umgehen können, aber ich weiß, dass meiner definitiv nicht dazu gehört. Der würde schreiend und heulend davon laufen. Sein nur 9 Monate älterer Cousin tickt da wieder ganz anders, der steht auf gruselige Fratzen (großer Fan von Eddie, Iron Maidens Maskottchen) und allem möglichen Kram, vor dem sich andere Kinder seines Alters fürchten. Insofern denke ich schon, dass aufmerksame Eltern gut einschätzen können, was für ihr Kind geht, und was nicht.

Als der zweite Teil vom ES-Remake in die Kinos kam, war ich gerade in Chicago und bin dort in die Vorstellung. Kam eine Mutter mit drei Kindern rein, haben die Plätze direkt neben mir eingenommen und den Film total abgefeiert, während die Mom durchgehend an ihrem Handy rumfummelte. Die Kids müssen zwischen 6 und 13 Jahren alt gewesen sein und ich hab die ganze Zeit innerlich mit dem Kopf geschüttelt, weil das für unsere Jugendschutzprinzipien komplett undenkbar wäre. Dort war das aber wohl völlig normal. Aber ok, vielleicht werden das ja auch drei Amokläufer, wer weiß...

< antworten >