Thema:
ich bin begeistert ... flat
Autor: Tux
Datum:11.06.22 15:34
Antwort auf:The Last of Us Part I (Remake) [PS5, PC] von Fred LaBosch

... und teile die hier geäusserte Kritik überhaupt nicht.

The Last of Us war damals DER wesentliche Grund, mit der PS4 wieder eine Playstation Konsole haben zu müssen (so wie Forza Horizon 5 für mich der Hauptgrund für eine Series X war).

Und The Last of Us ist zusammen mit Teil 2 für mich ganz locker in meiner All Time Top 5, vermutlich sogar sehr weit oben, auch wenn ich verschiedene Spiele aus verschiedenen Genres und Zeiten schwer vergleichbar finde. Ein Wipeout 2097 oder Waverace war eben etwas komplett anderes.

Jedenfalls war The Last of Us für mich eine Wiederentdeckung des Hobbies, nachdem ich in der Zeit vorher viele grossartige Spiele angefangen habe, aber schnell die Luft raus war. Ich dachte, mich fesselt nix mehr länger als ein paar Stunden. Ich halte TLOU für einen Meilenstein.

Als ND Teil 2 angekündigt hat, habe ich geflucht. Ich war der Meinung, die Geschichte ist erzählt, und ein zweiter Teil kann das Kunstwerk nur schmälern, so wie Bands irgendwie dadrunter leiden, wenn nach großen Alben durchschnittliche Alben folgen. Hallo, Coldplay.

Aber Teil 2 vergöttere ich genau so wie Teil 1, was besseres habe ich die letzten Jahre einfach nicht gespielt als diese beiden Teile. Und das auf allen Ebenen, Charaktere, Locations, Story, Gameplay, Atmosphäre, das ist für mich eine komplett eigene Liga.

Und ich wollte jetzt, nach dem ich bald Cyberpunk durch habe (das mich extrem positiv überrascht hat und in meiner GOTY Liste weit oben sein wird), sowieso noch mal TLOU2 spielen, aber dann spiele ich Teil 1 und Teil 2 nacheinander. Perfekt. Ich freue mich wie ein Keks.

Und bei ND bin ich wirklich sehr gespannt, wie sie den Begriff Remake definieren, also wie viel Neuinterpretation da drin ist. Aber bei dem Output der letzten Jahre, habe ich keine Angst, dass es GROSSARTIG wird. Egal welches Preisschild, ich bin Day1 dabei.

Freude! :-)


Tux


< antworten >