Thema:
Re:offiziell heißt es: flat
Autor: Schlomo
Datum:11.06.22 11:42
Antwort auf:Re:offiziell heißt es: von Baseman

>Spielerisch kann er nicht meinen, die gesamte Action ist ein deutlich qualitativer Sprung gegenüber allen Vorgängern.

Doch, genau das meine ich. IMO war das Gameplay schon in Teil 2 & 3 perfektioniert, aber bei 4 hat es einfach keinen Spaß gemacht. Stealth war supernervig und nicht so schön simpel wie in den Vorgängern, und allgemein hatte ich das Gefühl, dass Hocken in der Deckung die effektivste Taktik ist. Evtl gilt das auch nur für die höheren Schwierigkeitsgrade. 1-3 gewinnen auf Hard für mich dazu, aber bei 4 stimmt die Balance nicht mehr.

>Ich tippe mal aufs Pacing. Das Spiel lässt sich im 1/3 unglaublich viel Zeit um in die Pötte zu kommen, da muss man schon ordentlich Geduld mitbringen. Zudem war es ganz schön mutig/dumm/whatever anno 2015 an der leichtfüßigen Abenteuer Ballerei festzuhalten. Keinerlei RPG Elemente (Skills, Upgrades, XP, Crafting, persistent Inventory etc.) konnte man sich damals eigentlich schon nicht mehr leisten. Für viele wirkte es dadurch spielmechanisch sicherlich oberflächlich.

Argh, bloß nicht den RPG-Kram in Uncharted bringen! Das ist eine der letzten Serien, die bislang davon verschont geblieben sind. Man findet eine Knarre, schießt sie leer und weg damit. Nach den ewigen Aufrüstorgien anderer Spiele ist das einfach nur erfrischend.

< antworten >