Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 10.06.22 11:13 | ||
Antwort auf: | Re:ob die levelgeometrien auch größer werden? von G'Kyl | ||
>Wobei ich die Levels nun wirklich nicht klein fand. Man konnte sich an vielen Stellen relativ frei bewegen - das gehörte ja ohnehin zum Konzept - und die generelle Schlauchigkeit ist auch im zweiten Teil eher Spielkonzept als technische Einschränkung. Offene Welten und sehr weitläufige Schauplätze gab's auch auf der PS3 schon. Sehe ich auch so - TLOU ist keine Open World, sondern erinnert mich sehr stark an das Spielgefühl von Half-Life 2, nur dass es vom Gameplay kein Egoshooter ist, sondern Nahkampf, Schleichen und Ressourcen-Management stärker im Mittelpunkt stehen. Trotzdem sehe ich das Spiel in vielen anderen Punkten als geistigen Nachfolger der im AAA-Bereich nahezu ausgestorbenen lineareren Egoshooter. Wie auch schon bei Half-Life 2 kann man natürlich trotzdem in gewissem Umfang die Bereiche erkunden oder auch mal zwischen verschiedenen Wegen und Abzweigungen wählen. Das hat sich auch bei TLOU2 nicht wesentlich geändert und obwohl es Bereiche wie die Stadt gibt, die ein etwas größeres Gebiet vortäuschen, ist man durch verschlossene Tore weiterhin recht linear unterwegs. Wenn man also im Remake die Gebiete vergrößert, macht das nur Sinn, wenn man diese auch mit neuen Inhalten füllt - das Spiel bräuchte dann also umfangreiche Content/Story-Erweiterungen. Ansonsten verwässert es nur das ursprüngliche Spielgefühl. Einen dann größeren Wald zu erkunden macht keinen Sinn, wenn man dort nur ein bisschen Crafting-Material und zusätzliche Gegner und keine echten Neuerungen und Belohnungen entdecken kann. Das wäre dann genau der falsche Schritt in Richtung Open World, den das Remake nicht braucht. Dann lieber das nächste Single-Player Spiel direkt so auslegen und ähnlich wie Fromsoft eine gut abstimmte Open World bieten, statt diese notdürftig einem älteren Titel überzustülpen. |
|||
< antworten > | |||