Thema: |
|
||
Autor: | KO | ||
Datum: | 31.05.22 23:03 | ||
Antwort auf: | Re:dreamcast version? von enju | ||
Ich denke es ging bei den Arcade Spielen immer nur darum das man etwas bekommen hat das man so daheim nicht hatte. Arcade Spiele waren bis Mitte/Ende der 90er technisch allem überlegen was man daheim hatte. Anfangs war es "nur" die beeindruckende Technik die man so daheim nicht hatte. Das hat schon gereicht um Geld in einen Automaten zu werfen. Und natürlich wurden viele Spiele Genres neu erfunden und es gab sie zuerst in den Spielhallen. Aber die 2D Automaten konnte man bereits mit dem SNES sehr gut ersetzen wo man eine nahezu arcade perfekte Street Fighter 2 Version bekommen hat. Evtl. war das der Moment wo es mit den Arcade Automaten bergab ging, als man dieses erfolgreiche Automatenspiel auf einmal auf einer $300 Konsole daheim in gleicher Qualität konnte. Damit sind diese einfachen Automaten die nur einen Bildschirm und ein Joypad hatten der Reihe nach verschwunden. Rennspiele mit Hydraulik oder Lightgun Shooter haben sich noch länger gehalten Inzwischen hat Virtual Reality ein wenig den Platz der alten Spielhallen eingenommen, sicher nicht so groß wie damals die alten Arcade Automaten. Aber es gibt in vielen Städten solche Locations. Hier z.B. eine in Tokyo [https://www.youtube.com/watch?v=m-Yu_wGppqw] VR bietet etwas das man so daheim nicht so einfach haben kann, besonders in Kombination mit Hydraulik. VR im Heimbereich steckt auch noch in den "Kinderschuhen". PS VR war zwar kein Flop, aber ein gigantischer Erfolg auch nicht. Ich denke es war vielen vom Aufbau zu kompliziert und die Spiele waren alle schon extremst pixelig und technisch schwach Ich konnte mir Star Wars Squadrons auf PSVR einfach nicht antun. Auf einem entsprechenden PC sah es dagegen fantastisch aus. Aber wer hatte schon den PC der dafür die nötige Leistung hatte. PC VR ist vielen zu kompliziert mit den 3 verschiedenen nicht wirklich kompatiblen VR Systemen. Oculus, Steam und Windows Mixed Reality. VR hat auch noch das Problem das keiner lange ein VR Headset aufhaben wollte. Aber wenn man daheim zockt, dann gerne mal über mehrere Stunden und bequem vom Sofa aus. Arcade Spiele sind darauf ausgelegt das man nur kurze Zeit zockt, da passt das mit VR im Moment perfekt. Vermutlich würde man es wohl auch mit 10 parallel geschalteten RTX 3090 Karten kaum schaffen eine Optik hinzubekommen die für den "Casual" soviel "bahnbrechender" wirken würde als das was eine PS5 hinbekommt. Jedenfalls nicht soviel bahnbrechender wie Daytona damals wirkte als es rauskam. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |