| Thema: |
|
||
| Autor: | Hunk | ||
| Datum: | 31.05.22 12:56 | ||
| Antwort auf: | Re:System Shock 1 + 2 (PC) von Aufklaerer | ||
>Ich hab Teil 1+2 vor ein paar Jahren auch das erste Mal gespielt, mehr oder weniger in den gleichen Versionen wie du. Mir gefiel der erste Teil sogar besser, gerade wegen der hakeligen Steuerung. Da habe ich mich insgesamt mehr gefürchtet, die Stimmung war enger und klaustrophobischer und die Kämpfe waren wirklich Kämpfe, während ich mich im zweiten Teil schon zu sehr wie in einem Shooter gefühlt habe (natürlich ist es keiner, aber das Gefühl war irgendwie ähnlich). Cyberspace fand ich tatsächlich auch ganz nett, gerade der wird ja häufig kritisiert, aber ich fand das eine nette Allegorie auf richtiges Hacken. ;-) Tatsächlich sehe ich das so ähnlich wie du und könnte spontan gar nicht sagen, welcher Teil mir in seiner Gesamtheit mehr Spaß gemacht hat. Ich hab ja kein Problem mit alter Grafik und Technik. Die fummelige Steuerung empfand ich auch als gar nicht schlimm (Ich hab in meinem Beitrag nur neue Spieler davor gewarnt/vorbereitet.) und die hat (Vor allem durch den Point'n Click-Modus.) auch bei mir sogar zur Immersion zugetragen. Die Retro-Optik von Teil 1 empfand ich gepaart mit der Musik und dem Sound tatsächlich auch als mega stimmig. Durch die engen Gänge der Citadel Station zu laufen, vorsichtig hinter jeder Ecke zu lugen, Feinde zu bekämpfen und den wahnsinnigen Gelaber von Shodan zuzuhören war wirklich ein tolles Erlebnis. Die Story, gepaart mit dem abwechslungsreichen Leveldesign und den motivierenden Rätseln hat mir extrem gut gefallen. Vielleicht sogar besser als in Teil 2. Schwer zu sagen. Die Story von Teil 2 fand ich insgesamt besser, da komplexer, mit einer überraschend zusätzlichen bösen Fraktion. Andererseits baut Teil 2 direkt auf den Ereignissen von Teil 1 auf und die Spiele gehören daher für mich stark zusammen. Trotzdem kann man Teil 2 ohne Vorkenntnisse spielen, da man die Ereignisse von Teil 1 erzählt bekommt. Viel besser ist es natürlich wenn man es selbst gespielt hat. Gerade am Ende gibt es ja auch nochmal ein richtig coolen Throwback zu Teil 1. |
|||
| < antworten > | |||