Thema:
Re:Unterschied Xbox Elite Controller und normal flat
Autor: tikiman
Datum:15.05.22 15:44
Antwort auf:Unterschied Xbox Elite Controller und normal von oDin

>Moin,
>
>könnt ihr mir Rückmeldung geben, was an dem Elite Controller genau besser ist und ggfs. auch den hohen Preis rechtfertigt? Ist die Ergonomie besser oder sind es mehr die technischen Komponenten?
>

Für mich hauptsächlich Haptik und die Paddles. Sticks hab ich noch nie augetauscht und bislang auch keinen Grund gesehen, da was am Widerstand zu ändern.

Die Gummierung fühlt sich gut an und gibt mehr "Grip". Auch das etwas höhere Gewicht (ca 50g) find ich irgendwie ganz angenehm.

Hauptsächlich hab ich den aber wegen der Paddles. Ich benutze nie alle 4, sondern eher maximal 2, aber das macht je nach Spiel für mich einen gewaltigen Unterschied. Elden Ring z.B. mit Rolle/Laufen auf einem der Paddles spielt sich das einfach deutlich besser, ich mag da absolut nicht mehr drauf verzichten. Eigentlich müssten zumindest 2 Paddles imo Standard bei jedem Controller sein.

Aber: der Elite Series 2 hat immer noch Qualitäts-Probleme. Bei meinem Ersten ist pünktlich nach Ablauf der Garantie der LB-Button abgeraucht, bei meinem Zweiten schon nach ein paar Monaten der RB-Button, den hab ich aber glücklichweise dann ausgetauscht bekommen (ist erst 3-4 Wochen her). Von daher nur eine eingeschränkte Empfehlung. Ich mag halt schon seit dem ersten Elite-Controller (der btw immer noch einwandfrei funktioniert) nicht mehr auf die Paddles verzichten und da gibt es dann leider keine andere Alternativ oder zumindest keine, die mich anspricht. Grundsätzlich halte ich aber auch den Elite Series 2 für das was er ist für zu teuer, zumindest wenn ich von 180€ UVP ausgehe. Real ist der im Handel eigentlich immer günstiger.

Der Astro C40 TR sah ganz interessant aus, war aber noch teurer, hatte wohl auch so seine Problemchen und wird offenbar nicht mehr hergestellt. Die Scuf Controller scheinen auch mit der Qualität zu kämpfen und sind einfach sau teuer...240€ für nen PS5-Controller? Puh...

< antworten >