| Thema: |
|
||
| Autor: | denda | ||
| Datum: | 01.05.22 11:58 | ||
| Antwort auf: | Arise - A simple Story. Ein wahnsinnig schönes Spiel! von Derrick | ||
habe 4 h gebraucht, aber es fehlen noch einige collectibles aka Erinnerungen. Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Man sollte aber nicht von z.B. Videos des ersten Levels auf den Rest des Spieles schliessen: Die Themen werden rasch sehr düster und ernst und es geht emotional mächtig ans Eingemachte. Am Ende hatte das Spiel mich an so vielen Stellen stark berührt (und peu a peu richtiggehend aufgeweicht) dass ich ziemlich viel heulen musste. Diese Erfahrung, die das Spiel hier durch gewaltige Bildsprache, extrem gefühlvolle und einfach wunderschöne Musik und wirklich tolle Animationen erschafft ist in ihrer emotionalen Kraft im Videospielbereich fast beispiellos imho. Mir fällt da nur Inside ein, wo das auf einem ähnlich hohen Niveau funktionierte, so virtuos und scheinbar mühelos. Losgelöst von dieser emotionalen Ebene empfand ich das Spiel auch spielerisch als sehr gelungen: Die Zeit-Manipulation sieht nicht nur totschick aus, sondern hat auch ein paar angenehm rätsellastige Passagen zu bieten. Diese lösen sich aber meistens im Rahmen dieses ungezwungenen spielerischen Umgangs mit dem Zeitfeature quasi nebenher. Wirklich gut nachdenken muss man selten. Trotzdem ist es einfach toll umgesetzt und es passt auch teilweise einfach frappierend gut zu den Emotionalen Botschaften. Auch dadurch gibt es Schlüsselmomente, die sowohl spielerische als auch emotionale Aha-Effekte sind. In diesen Momenten ist das absolut magisch. Ein paar Worte zur Technik: Gerade im Handheld-Betrieb sieht das Spiel sehr annehmbar aus (docked sind es gefühlte 720p, teilweise aber auch höher, vermutlich 900p), wie gewohnt ist es auf dem TV aber eher hässlich anzuschauen. Die Framerate liegt zw. 25 und 30 fps, auch das kennt man, es läuft aber meistens gut genug um das Spiel ausreichend flüssig zu präsentieren. Es ist auch über weite Strecken näher an konstanten 30 fps dran und Mobile läuft es insgesamt etwas besser. Ich kann das Spiel nur jedem wärmstens empfehlen. Aber seid "gewarnt", es wird euch auch mit euren Dämonen konfrontieren. Ich habe das aber am Ende des Tages trotz der Tränen als durchaus heilsam erlebt, denn, wie schon Gandalf sagte, sind nicht alle Tränen von Übel.:-) Tolle Erfahrung und danke an die Empfehlungen hier, auch an Derrick.:-) Beste grüße denda |
|||
| < antworten > | |||