Thema:
Re:Corben Dallas Rig Designs presents: Das Full Motion Rig flat
Autor: Bozbar!
Datum:25.04.22 17:44
Antwort auf:Re:Corben Dallas Rig Designs presents: Das Full Motion Rig von Corben Dallas

>>Ziemlich coole Sache. Wie gut werden durch die Kippbewegungen Beschleunigungs- und Bremskräfte >simuliert? Rennwagen beschleunigen ja über 1g, was man durch reines Kippen natürlich nicht komplett >simulieren kann, oder lässt sich der Kopf damit in Kombination mit den bewegten Bildern austricksen?
>
>Der Witz an der Sache ist, dass die Bewegung, die das Rig in den Kurven macht eigentlich genau gegensätzlich zu dem „echten“ Erlebnis sind. Normalerweise legt man sich intuitiv mit dem Fahrzeug zum Scheitelpunkt einer Kurve hinein.
>
>Das Rig kippt aber bei einer Rechtskurve nach links, um die Fliehkräfte zu simulieren, die durch so eine Kurvenfahrt entstehen. Im Gehirn kommt so aber exakt der perfekte Eindruck von den „richtigen“ G-Kräften an, die in so einer Kurve anliegen und der Körper nimmt das auch voll an. Beim anbremsen von Full Speed auf eine Schikane haut es einen richtig im Sitz nach vorne. Entsprechend drückt es mich beim Beschleunigen in den Sitz. Das klappt alles ganz hervorragend, auch ohne dass das SR2 auf voll Power läuft. Je subtiler die Bewegung, desto eher akzeptiert das Gehirn die Täuschung. Absolut faszinierende Sache.

Ja, genau. Ich kenne das Prinzip aus Freizeitparks, die sowas für virtuelle Achterbahnfahrten nutzen, da kippt auch die ganze Kabine und erzeugt dadurch das Gefühl von Beschleunigung. Mich hat interessiert, wie gut das bei deinem Set umgesetzt wird und das hört sich ja sehr gut an.

>Mit automatischem Gurtstraffer könnte man das ganze sicher noch einmal steigern. Aber ich lasse jetzt bis zur nächsten Spinnerei erst einmal ein wenig Zeit vergehen. Taktiles Feedback über Schallwandler wäre auch noch ein nice to have.
>
>Diese Stimmen! Diese Stimmen! Ich…muss…aufhören…

Hehe...

>
>Corben

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de