Thema:
Re:Ridge Racer 4 flat
Autor: The Snake
Datum:21.04.22 21:55
Antwort auf:Re:Ridge Racer 4 von MD

>Hey! :)
>
>Danke mal wieder für das Feedback, das Ending gibt es jetzt noch hier:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=tJvG3ndtK84]
>
>Die kurze Rendersequenz wirkt schon gleich viel besser, mir ist jetzt erst aufgefallen, das die ganzen Autos sich so hinstellen, das dann aus der Luft das R zu sehen ist, war in der Pixelsuppe früher wenn überhaupt nur zur erahnen! :D
>Beim Rest geht es ja um den Song, der in der Staffroll nochmal absolut der Hammer war. Vorallem merkt man mal wieder, wie super der arrangiert und vorallem extrem hochwertig produziert bzw. abgemischt wurde. Die ganzen Nachfolger kamen in dem Bereich kaum wieder ran, geschweige denn kontnen das übertreffen, auch die Vocal Aufnahmen von Kimara Lovelace extremst hochwertig!!


Ja cool, danke dir natürlich auch dafür.

Ich konnte mich gar nicht mehr richtig an die End-Rendersequenz erinnern, wahrscheinlich auch, weil sie so kurz ist. Die frühere Pixelsuppe wäre auf jeden Fall eine Erklärung für das R-Übersehen, ja ;)

Bzgl. dem Song bin ich ebenfalls voll und ganz bei dir, ich konnte mich an diesen vergleichsweise noch gut erinnern und er ist in der Tat sehr hochwertig produziert. Der Name Kimara Lovelace sagte mir auch noch etwas und die Gute hat ja auch wirklich eine tolle Stimme.

Menschen mit einer besonderen Stimme haben auf mich eh eine Sogwirkung: Ich kann mich noch gut daran erinnern, vor etwa 15 Jahren das erste Mal dem Menschen hinter einer bekannteren Stimme aus dem Fernsehen im Tonstudio begegnet zu sein. Seine Stimme hatte mich fast ein wenig hypnotisiert zurückgelassen :)

>Ja,ansonsten mir hatte R4 eigentlich nicht mehr so gefallen, dieses damals sehr gewöhnungsbedürftige Technodesign, wie ja auch bei Ace Combat 3, war schon sehr komisch am Anfang. Die Grafik, fand ich aber ansich dann doch etwa schlchter, wenn auch ein paar Unzulänglichkeiten wegfielen, es war einfach eine andere Engine die Namco dann nutzte. Klar, die 60Hz Bonus R1 CD war der eigentliche Hammer, ich glaube ich hatte da fast mehr Spaß damit! :D Meine Spielstände dazu bzw. Rundenzeiten habe ich noch irgendwo auf einer der vielen Memorycards, R1 ist ansich wirklich das pefekteste Ridge Racer.

Ich kann das gut nachvollziehen, mich sprachen die vorigen Ridge Racer-Teile stilistisch auch mehr an als Teil 4 und einige der Nachfolger, auch wenn ich diese insgesamt ebenfalls mag.

Und ja, die Ridge Racer 1-Bonus-CD müsste ich über die zwei bis vier Tage des Videothek-Ausleihens gefühlt genauso lange wie Teil 4 gespielt haben, das war schon sehr cool :)

>Okay,also auf CRT wirkt eben die PS2 mit der Filteroption besser als die PS3 billig Glättung. Bei dann auf HD hochgerechnet, kann das dann natürlich anders wirken. Wäre mal interessant, wenn du die PS2 an einen besseren Scaler anschließt?

Ah ok, das ist interessant.

Das Thema Scaler habe ich bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt und habe bis dato keinen einzigen in meinem Besitz. Gibt es da aktuell eine eierlegende Wollmilchsau?

Auch habe ich die letzten Jahre immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir zusätzlich wieder einen CRT-TV/-Monitor zuzulegen. Digital Foundry hatte zu dem Thema ja auch schon ein paar Beiträge, nur leider ist der dort des öfteren gezeigte Sony-CRT sehr rar und sehr teuer. ***Träum*** Vorschlag an Sony: CRT-TV/-Monitor-Produktion für die Liebhaber zeitweilig wieder hochfahren, auch wenn dabei kein finanzieller Gewinn zu erwarten sein dürfte. Zumindest wäre dies eine Herzensangelegenheit für alle Interessierten :) ***Träum Ende***

>Denn Panasonic hatte damals zu Plasmazeiten wirklich noch sehr schlechte Videosignalverarbeitung in seinen TVs, kein Vergleich zu heute. Auch konnten die Plasmas nur 4:2:2 verarbeiten, kann aber sein, das die letzten Modelle besser wurden.

Ich habe den Panasonic TX-P50VTW60 (das Spitzenmodell des letzten Panasonic-Plasma-Jahrgangs), dieser kann glücklicherweise 4:4:4 verarbeiten und das Upscaling empfinde ich auch als gut, jedoch beherrscht dies unser Zweit-TV (Sony KDL-55W905A) subjektiv noch ein wenig besser.

>Doch du gehst ja ansich mit 1080i50 raus, aus der PS3 mit den PS1 Game?

Es kommt darauf an: Bei der PS3 hat man ja bzgl. der PAL-PS1/PS2-Spiele die Wahl, ob die PS3 entweder auf 1080i/50Hz hochskaliert, oder die PS3 das Bild in 576i/50Hz ausgibt und der TV dann das Hochskalieren übernimmt. Beides schaut dann erwartungsgemäß nicht so schön wie damals auf einem Röhren-TV aus. Mit ausreichendem Sitzabstand ist es dann natürlich etwas besser :)

>>Zunächst einmal wie immer besten Dank an dich!
>>
>>Ich empfinde das ähnlich wie du.
>>
>>Insgesamt gut anzuschauen, aber dann doch mit der ein oder anderen problematischen Stelle.
>>
>>Das gelungene Intro mal wieder zu sehen und anschließened einen Ohrwurm mitzunehmen, ist ohnehin jederzeit gerne gesehen :)
>>
>>Zum Spiel an sich:
>>
>>Die PAL-Version von Ridge Racer Type 4 hatte ich mir damals aus der Videothek ausgeliehen und hatte damit auch ein paar Tage Spaß. Danach war ich dann aber auch ausreichend gesättigt.
>>
>>Ich empfand die Rennteam-Idee inklusive der Plaudereien wirklich gut, jedoch sagte mir das Spieldesign nach ein paar Tagen beim genaueren Hinschauen nicht so sehr zu.
>>
>>Alle Wagen erspielen, indem ich unzählige Male die gleichen Rennen fahre? Das wäre für mich nicht das Haupt-Hindernis gewesen. Aber darauf achten, in Rennen X dritter und in Rennen Y zweiter zu werden, um dann Wagen Z und irgendwann nach viel zu langer Zeit endlich alle Wagen zu erhalten, sofern man sich strikt an eine Komplettlösung hält?
>>
>>So ungefähr müsste das hier gewesen sein und mir sagte das als Komplettierer schon damals nicht unbedingt zu.
>>
>>Da gefiel mir Rage Racer mit seinem Spieldesign einfach besser.
>>
>>Im Vergleich zu Rage Racer zeigte sich die technische Weiterentwicklung in Ridge Racer Type 4 aber nochmal deutlich: Weniger Polygon-Blitzer und vor allem der Fortschritt bei den (Beleuchtungs-)Effekten machen den vierten Ridge Racer-Teil zweifelsohne zu einem der bestaussehendsten PS1-Rennspiele.
>>
>>Auch die Physik während der Rennen hatte im Vergleich zu Rage Racer nochmals spürbar einen Sprung nach vorne gemacht.
>>
>>Und natürlich nicht zu vergessen: Die Ridge Racer 1-60 fps-Demo! Ich konnte damals zwar noch nicht so genau sagen, weshalb mir die Demo so gut gefiel, aber es wirkte halt schön "flüssig" und Heute weiß es auch ein wenig genauer :) Sehr beeindruckend, dass man die Framerate innerhalb derselben Konsolengeneration verdoppeln konnte, ähnlich wie es in Gran Turismo 1 ja mit den Nachtstrecken und reduziertem Polygon-Count zu sehen war.
>>
>>Insgesamt für mich ein gelungener, wenn auch nicht mein favorisierter Ridge Racer-Teil.
>>
>>Übrigens:
>>
>>Ich hatte die Rage Racer-PAL-Version dann nochmal in meine PAL-PS2 gelegt und das Spiel mit Texture Filtering angespielt, da ich ja nochmal einen direkten Vergleich mit der PlayStation 3-Abspiel-Möglichkeit haben wollte.
>>
>>Einerseits ist es nett, die Texture Filtering-Option zu haben, andererseits bleiben andere PS1-typische Probleme wie das Textur-Wabern, Aliasing, die geringe Auflösung, etc. weiterhin bestehen, sodass der optische Gesamteindruck auf der PS2 (getestet auf meinem 1080p/60 Hz-Plasma-TV und mit Komponenten-Kabel) aus meiner Sicht nicht wirklich besser als auf der PS3 ausfällt.
>>
>>Insofern wäre es cool, wenn Sony auf der PS5 bzgl. PS1-Emulation (wider erwartend) doch mehr anbieten sollte, als ich momentan annehme.
>>
>>Mal schauen :)


< antworten >