Thema:
Re:VRR kommt in a few months flat
Autor: JPS
Datum:24.03.22 09:54
Antwort auf:Re:VRR kommt in a few months von KaeptenIglo

>Essenz des ganzen ist, wenn die gesamte Kette von Spiel über Konsole bis zum Bildschirm VRR vernünftig unterstützt, brauche ich als Spieler mir in Zukunft weniger Gedanken darüber zu machen, welchen Grafikmodus ich auswähle?

Ich gehe davon aus, dass in sehr vielen Fällen ein VRR-Mode der beste Kompromiss zwischen den bisherigen Performance- oder Resolution-Modes wäre. Ratchet hat das mit dem 40fps Modus bereits angedeutet, wobei 40fps dabei aber auch wieder eine von technischen Rahmenbedingungen vorgegebene Stufe war, während VRR die volle Flexibilität bieten würde. Vermutlich würde auch bei Ratchet der bessere Kompromiss irgendwo bei 45-50fps liegen und nicht bei 40fps, die IMO noch zu dicht an 30fps dranliegen.

In wie weit die Entwickler das bei der Entwicklung berücksichtigen, so lange VRR im Konsolenbereich noch keine große Verbreitung hat, ist natürlich die andere Frage. Ich hoffe zwar, dass wir nun öfter eine solche echte VRR-Zwischenstufe (im 45-55fps Bereich) erhalten, fürchte aber dass das schon noch eine Weile dauern wird, bevor Entwickler dieses Potential voll ausschöpfen und VRR für mehr als zum Abfedern von Framerate-Einbrüchen der 60fps Stufe genutzt wird.

Technisch wäre da viel denkbar - auch eine Kombination von VRR, Framerate-Begrenzung und dynamischer Auflösung, die quasi die aktuelle Lösung auf beliebige Framerate-Werte ausweitet und dabei zusätzlich noch die seltenen Drops abfängt.

Tatsächlich wäre ich aber in der PS5-Generation schon froh, wenn VRR überhaupt in irgendeiner Form als echte Zwischenstufe statt als Notlösung zum Abfedern im 60fps Modus implementiert wird. Bis zur PS6 sind die TVs dann hoffentlich verbreitet genug, dass kein Entwickler mehr daran vorbeikommen wird VRR optimal auszuschöpfen, wenn sein Spiel technisch/grafisch konkurrenzfähig sein soll.

>Zumindest aus Entwicklersicht wäre der VRR-Modus dann der optimale Kompromiss aus Grafikqualität und Geschwindigkeit.

Ja, ein Entwickler könnte für VRR den aus seiner Sicht optimalen Kompromiss umsetzen und wäre nicht mehr an die eher willkürlichen Stufen (30/60fps) gebunden.


< antworten >