Thema:
Re:Ja da hab ich Bock drauf flat
Autor: spinatihero
Datum:18.03.22 12:36
Antwort auf:Re:Ja da hab ich Bock drauf von Matze

>>Am sich auch wieder traurig dass ein Team wie Avalanche, die offensichtlich viel Herzblut in das Projekt stecken, dank dämlichen Aussagen von Rowling bestraft werden wie "Post Verbot" im Era.
>
>Es ist ja nicht nur wegen Rowling sondern auch, weil der Lead Designer einen YT-Channel betreibt, in dem er über "Social Justice", #metoo, Feminismus und anderes abledert.

Wusste ich nicht. Finde ich aber dennoch problematisch wenn man von einigen Toleranz erwartet dann aber radikal agiert und keine anderen Meinungen zulässt. Es finden sich garantiert in jedem Unternehmen Personen mit Meinungen die einem nicht passen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei Sony, MS und gerade konservativen Nintendo Mitarbeiter gibt die ähnlich denken wie Rowling, es halt nur nicht offen twittern.

Wo hört sowas denn auf? MS bzw die Xbox Sparte hat in der Vergangenheit häufig klar rechte Twitter Fan Kanäle gepusht, wurde jetzt irgendwas von Xbox boykottiert?

>Trotzdem wirkt das relativ willkürlich auf mich. Gab ja schon andere Spiele wie Cyberpunk 2077 oder Kingdom Come: Deliverance, bei denen maßgebliche Entwickler mit ähnlichen Ansichten aufgefallen sind, die der Era-Bannstrahl aber nicht getroffen hat. Wo genau zieht man die Grenze?

Bei Cyberpunk irrst Du, da wurde eingegrenzt. Bei dem GTA 5 Remaster hat der bekannte User, der dafür verantwortlich ist, auch versucht sämtliche Threads zu unterbinden da Rockstar wohl im Spiel auch Charaktere/Dialoge drin hat die anstößig für ihn/sie/es sind. Das mit Grenzen ziehen wird dann lächerlich, wenn wieder beliebte "Sony zensiert Spiel XYZ" aufploppen während sie sich im Forum das gleiche Recht der Zensur nehmen. So wie bei Sony vieles willkürlich wirkt, kann ich im Era auch nicht immer nachvollziehen auf welcher Grundlage Threads gesperrt und User verwarnt werden.

Das Thema scheint aber auch über den Era zu stehen. Viele die sonst alles reacten haben genau dieses SoP nun boykottiert. U.a. anscheinend auch Easy Allies, wo jemand transsexuell ist und deswegen alle "solidarisch" sind, als ob sowas dann der Sache dient. Auf Twitter haben sich dann auch Journalisten nach dem SoP enttäuscht gezeigt wie viele das geschaut und gut fanden, während man selbst alles zum Thema muted und keine Diskussion will. Jedenfalls schwieriges Thema. Ich halte gar nichts davon Zensur und Boykott zu betreiben, auch "fuck Rowling" in einigen älteren Streams finde ich persönlich daneben weil sie betroffenen damit keinen Gefallen tun. Ich fände es besser normal mit dem Spiel zu umzugehen und einmalig zu informieren warum einige das vielleicht problematisch sehen, dann kann jeder selbst entscheiden ob er sich weizer informieren oder das Spiel boykottieren möchte. So schaffen sie imo einen gegenteiligen Effekt, dass Leute genervt sind. War bei metoo auch bei vielen Freunden von mir so, egal ob Mann oder Frau. Anfangs waren sie solidarisch, irgendwann war alles so kleingeistig und medial überladen dass sie sich ausgeklinkt haben. Heute wollen sie nichts mehr davon wissen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >