Thema:
Re:Pachter? Also passiert das Gegenteil flat
Autor: spinatihero
Datum:12.03.22 17:54
Antwort auf:Pachter? Also passiert das Gegenteil von KO

>Der Switch sollte angeblich ein Flop werden weil keiner was mit dem Hybrid Konzept anfangen kann.

Da lag doch wirklich jeder, auch ich, falsch. Bei der Ankündigung und den Hardware Preisen ging nach der WiiU doch echt jeder davon aus dass die Kiste floppt. Im Nachhinein war es halt eine geniale Idee von Nintendo deren semi erfolgreichen stationären Konsolen Markt mit dem sehr erfolgreichen Handheld Markt zusammen zu legen und so jeden glücklich zu machen. Gerade weil sich der japanische Markt Richtung Mobile verändert hat war das durchdacht. Und der Nachfolger wird dank neuer Technologie auch grafisch mehr bieten.

>Was in 10 Jahren ist weiß eh keiner.

Klar, aber was soll sich denn in 10 Jahren groß ändern bzw was hat sich denn in den letzten 10 Jahren gravierend geändert dass der Marktführer verschwindet? Die Millionen Spieler fallen ja jetzt nicht alle tot um.

>Es wäre sicher denkbar das Sony im Laufe der PS5 Lebenszeit feststellt das man im Endefekkt Verluste mit der Sparte gemacht hat und das sie gegen Microsofts finanzielle Reserven doch keine Chance haben.

Was halt Quatsch ist wenn man sich die nackten Zahlen allein im Videospiel Sektor anschaut. Sony hat mit über 40% den größten Marktanteil und wäre selbst nach Abwicklung des Activision Deals noch knapp vor MS was Umsätze angeht. Aktuell fahren sie auch mit den Playstation Studios und Uncharted ordentliche Gewinne ein.  Wo sollen die Verluste plötzlich her kommen? Diese Legende der finanziellen Überlegenheit von MS ist doch auch nicht ganz richtig, schliesslich ist MS eine Aktien Gesellschaft und die buttern nicht unendlich Milliarden in die Xbox Sparte. Irgendwann wollen Anleger auch satte Gewinne sehen, ansonsten wird da vielleicht auch der Stecker gezogen. Das ist doch was einige Analysten beschäftigt, was wenn es wieder einen Strategie Wechsel bei MS gibt und Studios dicht gemacht werden. Das kann natürlich jeden treffen, egal ob Sony, Xbox oder Nintendo. Sony dürfte für viele dicke Fische aber ein Übernahme Ziel sein falls die mal abstürzen.

>Sie könnten durchaus entscheiden den weniger steinigen Weg gehen den schon Sega gegangen ist und nur noch reiner Spiele Publisher sind.

Sega blieb doch nichts anderes übrig, der Vergleich ist daher etwas unpassend. Sony stellt sich aber auch deswegen deutlich breiter auf als die Konkurrenz. Als reiner Spiele Publisher brechen denen aber ein riesiger Batzen der Einnahmen weg. Nicht nur die Lizenzgebühren wären dann weg, sondern auch über 40 Millionen PS+ Abonnenten. Die Einnahmen bekommen sie nur über ein geschlossenes Konsolen Öko System. Den Schritt gehen die doch nur wenn sich deren Konsolen nicht mehr verkaufen.

>Man könnte es als dezenten Hinweis sehen das sie die PS5 Exklusiv Spiele jetzt auch für den PC bringen.

Ne. Das Thema hatten wir jetzt auch schon xmal. Das ist kein Hinweis dass sie plötzlich Publisher werden wollen sondern damit wollen sie den Umsatz steigern. Wenn Spiele, die auf Konsolen den Peak erreicht haben und keinen Umsatz mehr machen, werden die portiert. Das bringt dann nochmal Umsatz von Spielern die sich eh keine Konsole kaufen wollen oder die bessere Version nochmal kaufen. Auch Service und Multiplayer Spiele auf PC machen Day1 Sinn, damit gleich genug zahlende Spieler am Start sind. Ich würde Dir zustimmen wenn sie es wie MS machen und alles gleichzeitig auf PC bringen, das passiert aber nicht. Im Gegenteil, 4 Jahre alte Spiele wie Spider-Man, die sich immer noch gut verkaufen, sind weiter hin nicht für PC in Sicht.  Damit rechne ich aber spätestens kurz vor Spider-Man 2.

>Und im Endeffekt ist die PS5 irgendwie eh quasi ein PC, so wie die XsX auch. Man hat sich diesem Konzept die letzten Jahre immer mehr angenähert.

Ne. Logisch zeigt das auf Hardware zu, wie die modifiziert und für Spiele optimiert wird ist dann doch was komplett anderes. Dazu kommt natürlich das geschlossene System mit eigenem Store und Services. Da hätten Gerichte bei Epic vs Apple grundsätzlich alles aufbrechen können, dann hätte Sony auch mittelfristig das Konsolen Geschäft vernachlässigt, aber es ist ja anders geurteilt worden.

>So gesehen könnte es darauf hinauslaufen das es irgendwann keine speziellen Spiele Konsolen mehr gibt sondern einfach nur noch PCs.

Was ja gar nicht das ist was Pachter prophezeit. Er glaubt ja das "Xbox" mit Game Pass und XCloud dominiert. Ich kann mir zwar vorstellen irgendwann mal wieder einen PC zu gönnen, aber dass ich in 10 Jahren nur noch streame sehe ich bin wirklich nicht. Ich kenne auch einige die gar kein Bock auf PC haben und dann halt verstärkt zu Nintendo oder Mobile gehen. Umgekehrt versucht es Valve ja auch wieder mit dem Steam Deck Käuferschichten zu erreichen, die keine klassischen PC Spieler sind. Sollte Sony wirklich irgendwann den Konsolen Markt aufgeben, werden da andere Firmen versuchen die Lücke zu füllen. Der Konsolen Markt ist immer noch groß und gewinnbringend.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >