Thema:
Ersteindruck flat
Autor: SNK-rules
Datum:05.03.22 00:20
Antwort auf:Neues Retro Arcade Cabinet: Taito Egret II Mini von Cerberus

Nach 4 Stunden Spielen und Paddle Controller reparieren meine ersten Eindrücke:
Viel Licht aber auch einiges an Schatten:
+ Screen rotieren ist cool!
+ Spielauswahl gerade der späteren Jahre ist sehr gut
+ die meisten Spiele laufen sehr gut
+ scharfe Pixel möglich
+ Gerät und Zubehör wirken wertig
+ Paddle und Trackball Controller rocken (Arkanoid mit Joystick spielen ist Frevel)

- Darius Gaiden hat wirklich das Sound Problem (zumindest über HDMI)
- Rayforce scheint mir zwar keine Tonaussetzer, dafür aber Frame Skipping zu haben (der Automat lief immer super flüssig und hier kommt es mir vor als würde das Spiel teilweise auf 20 FPS runtergehen, und manchmal auch kurze Ruckler haben)
- keine Scanline Optionen
- Begrenzung der Spieler bei Growl/Runark auf 2 (obwohl bis 4 in der Arcade)
- Extra Joystick ist kleiner als bei Astro City und bietet keine Ablagefläche für die Hand.
- Input Lag vorhanden, aber gerade noch verschmerzbar
- Rainbow Island Extra Version stinkt. Ich will die normale Version mit Somewhere over the Rainbow. :(

Ein paar Details: war positiv überrascht das sich DIP Switch Einstellungen in gewissen Grenzen einstellen lassen. Meistens Schwierigkeitsgrad, Leben etc. Wie gesagt, bei Runark wurde auf die 4 Spieler Version verzichtet, wahrscheinlich weil nur 2 USB Buchsen am Gerät sind und man nicht mit USB Hub arbeiten wollte.
Der Joystick und die Knöpfe des Mini selbst sind erstaunlich gut und durch die Größe des Geräts auch gut bedienbar. Nur das Münzeinwurf rechts und Start links ist  bekomme ich nicht in meinen Schädel. Ich will immer auf dem rechten Knopf starten und werfe stattdessen Credits ein.
Die Autofeuer Funktion bei einigen Spielen ist ein Komfort der aber auch ein Problem sein kann weil er bei Game Over sich nicht abschaltet und man bei einigen Spielen Gefahr läuft den Continue Timer wegzudrücken.
Das externe Pad ist OK. Hab ich aber nur kurz getestet. Bin gleich weiter zum externen Joystick und der ist relativ schwer (wahrscheinlich Metallplatte drin) und alle Knöpfe + Joystick sind Mikroschalter. Die Totzone ist relativ klein. Kaiser Knuckle ließ sich gut steuern damit. Eine Konkurrenz für einen guten Hori ist er aber sicher nicht.
Der Paddle und Trackball Controller ist wertiger als gedacht, allerdings hat bein einem das Paddle etwas gehakt. Musste ihn öffnen und mit Silikonöl etwas schmieren. Jetzt läuft er rund. Das schöne ist daß das Paddle nicht einfach ein billiges Poti ist sondern wirklich ein Drehrad was mit Lichtschranke erfasst wird. Dadurch ist es auch ohne Anfang und Ende. Durch eine Übersetzung fühlt es sich auch nicht zu leichtgängig an.
Was aber das geilste ist: es funktionieren 2 Paddle Controller! Arkanoid Returns, Puchi Carat und Plump Pop lassen sich also auch zu zweit gleichzeitig zocken. Vorausgesetzt man ist so bekloppt wie ich und kauft sich zwei Paddle Controller.

Bin zum Großteil zufrieden, aber für den doch nicht geringen Kaufpreis hätte ich eine problemlose Emulation des F3 Systems erwartet und das scheint nicht ganz der Fall zu sein. Da keine Update Option zu sehen ist kann man davon ausgehen daß Taito hier auch nichts patchen wird. Ganz ausschließen würde ich es aber nicht. Immerhin hat es ja einen SD Slot.

< antworten >