Thema:
Re:Klasse, danke dir. flat
Autor: MD
Datum:03.03.22 20:16
Antwort auf:Klasse, danke dir. von The Snake

Hey!

Also es macht schon einiges an Arbeit, das ist klar. Das ist aber dann auch alles inhaltlich abhängig, bei Intro ging das hier halbwegs flott.
Es muß aber vieles vorbereitet werden, erstmal sauber die PSx Movies auslesen, dann fixen und schauen wegen AV Sync,das ist das Hauptproblem von den Streams.
Den Ton resampeln, die Philosoma Movies liegen alle in 640*240 gequetscht vor, das muß alles beachtet werden und vorentzerrt, auch bei anderen PSx Games der Aspect Ratio mit ihren krummen Auflösungen.
Dann muß man schauen wie man rangeht, neben klassichen Videotools hatte hier AI natürlich sehr gut geholfen, mit den richtigen Modellen geht das teilweise sehr gut, man muß aber auch aufpassen wegen schneller Artefaktbildung und das es dann doch unnatürlich,künstlich wird. Für das Intro hatte ein Nachmittag gereicht, auch dank Rendering auf einer Quadro RTX8000! ;)
Wenn das alles geschehen, muß noch alles zusammengefügt werden und ein ordentliches Master erzeugt, wo man nochmal etwas Farbkorrektur, Levels etc. bearbeitet. Alle Verarbeitungsschritte erfolgen bei mir immer lossless/unkomprimiert und in voller Qualität bzw RGB/ 4:4:4, auch der Upload zuletzt. Das bringt eben das beste Ergebniss,verbraucht aber auch eien Menge Speicher.

Ich habe jetzt hier mal das Krazy Ivan Intro online,
[https://www.youtube.com/watch?v=--A8y0rC3kM]

Ist auch sehr gut und etwas aufwendiger und ganz schön tricky gewesen. Ich habe hier die Realzenen anders bearbeitet und auch andere AI Modelle genutzt, als in den reinen CGI Szenen, so siehts bis auf 2-3 Stellen wirklich prima aus!

Werde als nächstes die Cinematics von Philosoma vornehmen, das wird sicherlich eine heiden Arbeit mit den ganzen Clips und werde diese auch eben einzeln bzw. Szenenoptimiert remastern, mal schauen was das wird! :)
Da wir sicherlich ein ganzes WE bze einige Tage draufgehen! :D
Weiterhin werd ich mir dann noch andere Games vornehmen, ich weiß gar nicht was ich zuerst machen soll, da sprüht man vor Elan! ^^

Wegen Framerate, mit den Frame Inserts bin ich vorsichtig, gibts ja gute Optionen mit anderen Tools, aber wenn zu sehr Artefakte entstehen, lasse ich es lieber.
15P auf 30P geht evtl. noch halbwegs, alles mehr wird meistens sehr Artefakt belastet, halt je nach Inhalt.



>Zwar muss ich gestehen, dass mir das Spiel bis zu deinem Thread hier überhaupt nicht bekannt war, da ich erst ab Herbst 1996 Besitzer einer PlayStation wurde und vorher wahrscheinlich noch zu jung war, jedoch finde ich die AI Upscaling-Thematik spätestens seit den zum Teil hervorragenden Final Fantasy VII-PC-Mods sehr spannend.
>
>Wenn das Spiel auch mit 60 fps läuft, wäre eine 60 fps-Introsequenz natürlich schon noch schick ;)
>
>Ein paar Fragen:
>
>- Wie viel Zeit hast du in etwa für das Endresultat investiert?
>
>- Versuchst du dich auch an anderen Klassikern wie Final Fantasy VII/VIII/IX, Chrono Cross, den beiden Oddworld-Teilen, Heart of Darkness, usw.?
>
>- Liegt dein Fokus auf den Videosequenzen oder probierst du dich auch an den vorberechneten Hintergrundbildern?
>
>In jedem Fall tolle Arbeit, weiter so :)


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