Thema:
Re:Mal PS5-Version und PS4 on PS5 getestet flat
Autor: denda
Datum:25.02.22 12:06
Antwort auf:Mal PS5-Version und PS4 on PS5 getestet von token

>Jo.
>Die PS5-Version hat im ersten offenen Gebiet auch dann wenn nix los ist diese sichtbaren Bildsprünge. Also läuft flüssig und dann gibt es einen sichtbaren Frameskip. Das ist durchgehend drin, ich würde sagen mindestens 3 pro Minute. Es ist auch unregelmäßig, mal ist 20 Sekunden nix, dann 7 Sekunden, so ein musterloses Chaos.
>Diese Bildsprünge sind also Dauerbetrieb, sie kommen auch in geschlossenen Gebieten, deutlich weniger ausgeprägt von der Frequenz, aber halt auch da visueller Stammgast.
>
>Das ist die Base, situativ kann es sich auch in ein kurzes Rattern entladen wo dann kurz mehrere Bildsprünge hintereinander kommen.
>
>Fragt sich halt ob man bei sowas schmerzfrei ist, für mich sind diese Momente Immersionsbrecher wo ich eigentlich gedanklich in der Welt bin und dann macht es kurz "Huch" im Kopf. Würde den Nervfaktor mit einer Stubenfliege vergleichen die beim Zocken immer wieder am Kopf verbei schwirrt.
>
>Ich wusste für mich schon beim Testen ziemlich sicher dass ich auf die PS4-Version gehe.
>
>Bei dieser ist im Vergleich ein qualitatives Downgrade erkennbar. Die Bildschärfe auf Distanz ist sichtlich reduziert, und auch im Nahfeld sieht man bei Feindetails wie etwa Haare die Effekte des Checkerboardings, das ist in der PS5-Fassung alles auch ohne Lupe ein Stück weit klarer, wirklich störend finde ich das nicht. Persönlich sehe ich eher die Reduktion der ganzen Weltdetails als den eigentlichen Punkt, es ist durchaus ein dezenter atmosphärischer Knick, alles ist etwas kahler und damit sieht die Welt eher etwas gamey aus, schwer zu beschreiben, die Glaubwürdigkeit der Umgebung als "Welt" und nicht als "Videospielumgebung" hat halt nen leichten Knick.
>
>Dafür ist es rockstable so dass ich hier dennoch viel besser drin versinken kann, wohingegen die Bildsprünge mich permanent rausrissen und durchgehend genervt haben.
>
>Für mich unterm Strich eine einfache Entscheidung, aber das Atmo-Downgrade ist imo schon spürbar, wer also nicht unter diesem Klicken im Kopf leidet wenn es auf dem Schirm springt ist mit der PS5-Fassung besser aufgehoben.
>Es ist sehr bedauerlich, es fehlt ja offenbar echt nicht viel, aber es fehlt halt fucking durchgehend, diese Bildsprünge sind ständig da und nicht alle paar Minuten oder nur in bestimmten Bereichen.
>


Ich hatte gestern btw in Limgrave auch noch ein paar Waldstellen gefunden wo auch die PS4-Version auf der PS5 mehr als einen Frame lässt. Gefühlt läuft das immer noch nördlich der 55 fps, und es ist recht schnell wieder vorbei und wirklich nicht wild oder groß störend. An den Stellen möchte ich dann nicht die PS5 Version sehen...wenn es mal VRR gibt für die Kiste werde ich mir davon mal ein Bild machen und den performance-Modus vesuchen, der scheint doch meist zwischen 50 und 60fps zu liegen, und das sollte ja ohne Probleme von VRR erfasst werden. Aber solange ist die PS4-Version zum Versinken die momentan beste Wahl.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >