Thema:
Re:Das erste mal dass 120fps gewinnt bei mir flat
Autor: token
Datum:04.02.22 13:46
Antwort auf:Re:Das erste mal dass 120fps gewinnt bei mir von K!M

>Das musst du bitte erklären. Die Spiele sind zu hell, also steuerst du mit BFI gegen? Ist dann nicht eher dein TV falsch eingestellt? Spielst du Uncharted mit HDR an?

Nein, ich nutze BFI um die Bewegtbildschärfe nochmal zu erhöhen.
Aber BFI dunkelt das Bild ab, und verschiebt das ganze so dass du es auch mit Gegensteuern (einfachste Variante von HGiG auf DTM umstellen, manchmal noch mit Kontrast/Helligkeit feintunen) kompensieren musst.
Du kriegst es aber auch nur kompensiert, es bleibt falsch.
Aber, wenn die Kalibrierung oder Beleuchtung im Game eh schon nicht fest im Sattel sitzt, oder das Game eh permanent im Midrange-Bereich unterwegs ist und dunkle oder sehr helle Szenen nicht auskostet, dann ist ein bissgen "mehr falsch" auch nicht so wild. Aber bei Uncharted 4 ist einfach alles nahezu perfekt und das Game geht auch gerne in solche Grenzbereiche wie extrem dunkle Szenen mit Beleuchtungsspielereien rein, und die Perfektion geht dann mit BFI einfach flöten.

tl;dr: Wenn das Game solche Probleme (kaputtes HDR, Absaufen von Schwarzwerten oder Übersteuern von Helligkeit trotz korrekter Kalibrierung, nicht überzeugendes Lighting der Engine) eh im Bauch hat oder grundsätzlich gar nicht in Grenzbereiche geht sondern permanent im Midrange rumturnt=>BFI weil eh kaputt aber besseres Bewegtbild.
Bei einem Uncharted 4 wo alles im Lot ist und man ständig Grenzbereiche auskostet, macht BFI imo mehr kaputt als es an Positiveffekt rausholt, weil du die Helligkeitsverschiebung zwar kompensieren, aber nicht zu einer optimalen Kalibrierung die durchgehend überzeugt reparieren kannst.

< antworten >