| Thema: |
|
||
| Autor: | elementalMaster | ||
| Datum: | 04.02.22 11:18 | ||
| Antwort auf: | Eindrücke zur Motion Platform V3 von Corben Dallas | ||
Ich hab mir die Motion Platform V3 vor anderthalb Jahren oder so gekauft. Wahrscheinlich werden es zweieinhalb gewesen sein, dank Corona ist ja eigentlich immer alles 1-5 Jahre länger her, als man denkt ;) Ich spiele damit ausschließlich VR und es ist einfach der absolute Knaller. Irgendwo zwischen einem Out Run Deluxe Cabinet und echtem Auto fahren, bzw RASEN :P Mein Lieblingsspiel ist Dirt Rally 2.0 und da ist es echt krass, wie ich manchmal mit dem Kopf gegen die seitlichen Kopfstützen knallt (GT Ultimate V2 Sitz) :D Und gerade wenn der Wagen ausbricht, ist die Sitzbewegung eine Riesenhilfe, um das Gegenlenken richtig dosieren zu können. Und das ist in VR mMn noch mal extrem viel geiler, weil du ja nicht anhand deiner realen Umgebung siehst, dass es nur der Sitz ist, der wackelt :P Auch absolut genial war Star Wars Squadrons mit angeschraubtem HOTAS. Das Spiel gibt zwar leider keine Motion-Daten aus, aber da es in Schwerelosigkeit spielt, kommt man auch mit reinen Abfragen der Controllerewegungen ganz gut hin. Da kann ich dir gerne mal mein Setup schicken, wenn du mal von Auto auf Fluggerät umsteigen willst ;) Es gibt auch einige wenige Sachen, die ich doof finde. So sind Steigungen und Gefälle "nicht simulierbar", zumindest ist das die lakonische Antwort des NLR Supports. Dabei könnte man doch, wenn man nen Berg rauffährt, den Sitz eben dauerhaft ganz leicht nach hinten gekippt lassen. Wo ist das Problem? Und selbst minimale Bewegungen fühlen sich in VR gigantisch an. Da versteh ich echt nicht, wie diese "VR Sitzschalen" funktionieren sollen, wo man bis zu 45° weggkippt … da ist mir der NLR Sitz schon lieber, zum einen wegen der Sicherheit, und weil man ihn halt auch in 2D nutzen kann, was im Hinblick auf Wiederverkauf oder Gäste auf jeden Fall gut ist. Die andere Sache ist, dass mein Sitz jetzt quietscht, vor allem bei langsamen Bewegungen. Das hab ich dem Support geschrieben, die haben ewig rumgenervt und wollten erstmal Datadumps, dann ein VIDEO vom Quietschen, bis mir dann jemand im Discord geschrieben hat, dass er das auch schon durch hat und man dann am Ende von denen ne Anleitung kriegt, wie man das ganze Ding auseinander bauen muss, um es irgendwo zu ölen. Also ne OP, die vermutlich so 4-5 Stunden dauert. Da hab ich keinen Nerv zu. Und leider ist es eh so, und das ist blöde Sache 3, dass ich im letzten halben Jahr überhaupt nicht zum Zocken gekommen bin, überwiegend aus Zeitmangel. Und das fühlt sich im Moment ein bischen nach dem Ergometer-Effekt an, also man stellt sich so ein Trumm da hin und irgendwann staubt es nur noch ein. Aber ich hoffe, es kommen auch wieder andere Zeiten ;) Ach ja, weil das ja der Lenkräder und Playseats Thread ist: Als Wheel habe ich "Nur" ein Fanatec CSL Elite mit Loadcell Kit, Gangschaltung und Handbremse. Aber dir jetzt erstmal weiterhin viel Spaß, und probiere unbedingt VR aus :D Gruß eM |
|||
| < antworten > | |||