Thema:
Re:Das Quartal war bitter flat
Autor: deros
Datum:02.02.22 13:18
Antwort auf:Re:Das Quartal war bitter von spinatihero

>Irgendwo hieß es auch das Käufer von neuer Hardware überproportional viel Spiele kaufen. Durchschnittlich wird werden 1-2 Spiele pro Jahr und Konsole verkauft, bei neuen Konsolen werden mehr pro Konsole verkauft. Den Effekt konnte ich früher auch bei mir feststellen. Bei neuer Hardware habe ich oft Spiele gekauft, die mich nicht unbedingt ansprachen, aber technisch was auf neuer Hardware zu bieten hatte. Irgendwie musste die Abschaffung ja gerechtfertigt werden.

Ich glaube, das hat aber weniger damit zu tun als dass das typische Profil eines Early Adopters ohnehin das eines Enthusiasten entspricht. Sprich: wer sich bereits zu Beginn eines Konsolenzyklus neue Hardware holt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin ein Vielzocker, während Gelegenheitsspieler erst nach ein paar Jahren zuschlagen.

Problem im Fall der neuen Generation ist, dass auch viele Enthusiasten bislang noch in die Röhre gucken. Aber ich glaube, das können die meisten Publisher mit ihren umfassenden Multiplat-Strategien bestehend aus alt und neu sowie PC schon ganz okay abfangen.

< antworten >