| Thema: |
|
||
| Autor: | spinatihero | ||
| Datum: | 02.02.22 13:03 | ||
| Antwort auf: | Re:Das Quartal war bitter von Lynne | ||
>>>Vielleicht sogar noch mehr, nachdem man die Konsole ja auch das ganze Jahr über kaum bekommen konnte. Wirklich übel für die Hardware-Hersteller aktuell. >> >>Nicht nur für die. >>Bei den niedrigen Hardwarezahlen können auch viel weniger Spiele verkauft werden. >>Das werden die Entwicklerstudios (von AAA-Titeln) auch anders kalkuliert haben... > >Schon klar, das zieht natürlich einen ganzen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her. Bei so geringer HW-Verbreitung können sich exklusive NewGen-Spiele kaum lohnen. Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei Cross Gen Titeln ist die PS5 Version oft deutlich erfolgreicher. Bei Miles Morales sollen wohl um 90% der Verkäufe auf PS5 verbucht worden sein, und das Ding ist ein Dauerbrenner. Immer wenn eine größere Ladung Konsolen in den UK auftaucht, steht auch Miles Morales in den Top Ten. Irgendwo hieß es auch das Käufer von neuer Hardware überproportional viel Spiele kaufen. Durchschnittlich wird werden 1-2 Spiele pro Jahr und Konsole verkauft, bei neuen Konsolen werden mehr pro Konsole verkauft. Den Effekt konnte ich früher auch bei mir feststellen. Bei neuer Hardware habe ich oft Spiele gekauft, die mich nicht unbedingt ansprachen, aber technisch was auf neuer Hardware zu bieten hatte. Irgendwie musste die Abschaffung ja gerechtfertigt werden. So oder so lohnen imo Exklusive Spiele dennoch. Sie verkaufen sich ja stetig und zumindest digital fährt Sony die Nintendo Schiene indem über ein Jahr alte Launch Titel maximal 30% reduziert werden. Der Umsatz kommt ja dennoch, sonst hätte Sony nicht wieder Rekord Umsätze, und Studios müssen weiter entwickeln. Ich glaube allerdings dass diese ganzen "PS5 Pro 2023" Gerüchte damit komplett vom Tisch sind. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||