Thema:
Re:VGA am Framemeister? flat
Autor: Eidolon
Datum:01.02.22 20:58
Antwort auf:Re:VGA am Framemeister? von Jehuty

>Nimm doch einen OSSC. Der hat direkt einen VGA Eingang. Da brauchst du dann keinen Sync Combiner mehr. Außerdem kann dieser auch 24khz falls mal ein X68000 oder FM Towns hinzu kommt. Der kommt auch mit höheren Auflösungen klar.
>Oder einen Multisync Monitor vom Amiga, die können auch 15/24/31Khz.


Oh, das wäre dann auch ne Option, aber teurer. Ich hab jetzt erstmal die 30 Pfund bei dem UK Händler den makaimura empfohlen hat gelassen, mal schauen wie weit ich damit komme.

>Hach, ein Amstrad MegaPC - eine der größten Fehlentscheidungen den damals zu verkaufen. Hatte meinen am Örtlichen Flohmarkt mir Pad, Tastatur und dem Monitor günstig bekommen. Damals konnte ich noch nicht viel mit Retro anfangen und wieder verkauft.

Ich habe meinen gewonnen, als ich 1993 beim GAMERS/TOTAL Championship "Deutscher Videospielmeister" wurde. Leider ging meiner kaputt, daher bin ich jetzt sehr happy, endlich wieder einen zu haben. Leider ist ein wenig Pflege nötig - Systembatterie, mehr RAM, evtl. bessere Harddisk, evtl. stellenweise neue Kondensatoren... Ist halt nun auch schon fast 30 Jahre alt... Und die Originaltastatur noch nachträglich zu finden wird wohl auch sehr schwierig. Aber immerhin funktioniert das Teil noch grundsätzlich, den Win 3.1 Startbildschirm hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen:
[https://twitter.com/Goetholon/status/1488596069101584384]

>Hat der eigentlich separat noch Audio Out oder nur über das VGA Kabel ?
>Das war ja auch noch so eine Besonderheit das der Ton über das VGA Kabel zum Monitor ging.


Ja, Audio-via-VGA war/ist ne ziemliche Besonderheit von dem Teil, das kann wohl kein VGA2Scart Konverter und wahrscheinlich auch der OSSC nicht.
Hat hinten eine Klinkenbuchse, leider habe ich gerade keine Lautsprecher da, mit denen ich es testen könnte.


< antworten >