Thema:
Re:Brauche ich die Paddles? flat
Autor: Spyro2000
Datum:26.01.22 21:35
Antwort auf:Re:Brauche ich die Paddles? von G'Kyl

>>Das fragen sich alle seit dessen Vorstellung. Es ist ja nicht so, dass die vorhandenen Tasten nicht ständig überbelegt waren. Eine eigene Taste für genau eine Aktion macht die Dinge eigentlich erst mal einfacher...
>
>Wobei ich die derzeitige Tendenz vieler Entwickler zwischen kurzem und langem Tastendrücken zu unterscheiden, schon ziemlich clever finde, um eine Doppelbelegung zu ermöglichen. Übermäßig kompliziert fand ich das jedenfalls bisher nicht.


Nein, aber es erzeugt halt ständige, nervige kleine Wartepausen in Flow.

Auch ermöglichen es Paddles z.B. bei Spielen wie Subnautica eine völlige Bewegungsfreiheit zu erhalten und trotzdem noch Buttons für sofortige Aktionen bereit zu halten. Sonst wird für sowas halt z. B. das D-Pad verwendet, was den Spieler dazu nötigt kurz stehen zu bleiben.

Kurz: Zusätzliche, jederzeit ohne Verrenkungen erreichbare Buttons haben eigentlich nur Vorteile. Ignorieren kann man sie immer noch.

>Die teils Dreifachbelegung in Division 2 z.B. (kurz, lang, noch länger) empfinde ich sogar als ziemlich clever und intuitiv.

Dauert halt ewig,kann aber im Kontext schon Sinn machen wenn es nicht auf schnelle Reaktion ankommt.

Ein übles Anti-Beispiel wäre jetzt z.B. Metroid Dread mit durchdachter, aber teilweise krassen Über- und Mehrfachbelegung, nicht zuletzt einfach durch die vielen Fähigkeiten von Samus. Jederzeit einfach ein kurzer Paddle-Druck z. B. für den Grapple-Beam wäre da durchaus eine Vereinfachung.

Aber beim Wechsel vom NES (4 Buttons) auf den SNES (8 Buttons) gab's damals die gleichen Diskussionen.


< antworten >