Thema:
Re:Fazit nach langer erster Session mit der Freundin flat
Autor: token
Datum:11.01.22 15:21
Antwort auf:Re:Fazit nach langer erster Session mit der Freundin von Atlan

>Nach all den Lobgesängen auf das Spiel war ich aber bisher davon ausgegangen, dass mich mein Eindruck täuscht und es in Wahrheit im weiteren Spielverlauf eine sehr differenzierte Story mit vielschichtigen Charakteren und etlichen mich wahrscheinlich positiv erstaunenden intelligenten Twists bietet, die tradierte und suppressive Familienbilder kritisch hinterfragt - sonst würde das Spiel ja wohl nicht ausnahmslos überall so abgefeiert. Deine Schilderungen zufolge ist das aber offenbar leider nicht so der Fall... :D

Nein, und so ziemlich niemand feiert diesen Aspekt. Es ist Disney-Naivität und kein Coop-Marriage-Story.
Grundsätzlich geht es hier auch um ein Videospiel und keine psychoanalytische Aufarbeitung von Beziehungsproblemen, vielleicht hätte man sich hier besser auf einen anderen Klischeeaufsatz wie Geschwister die sich wegen einem Schnippchen in den Haaren haben und auf einem Abenteuer begreifen wie sehr sie sich lieben wählen sollen, damit man sich mal mehr anschaut was das Spiel treibt statt sich am Zweckvehikel Story abzuarbeiten.

Diese erfüllt schon ihren Dienst, gibt den Protagonisten ein Ziel und setzt einen roten Faden und die Entwickler haben im Setup die Möglichkeit ihre Fantasie toben zu lassen und tun das auch. Das fand ich im Gesamtbild immer noch charmant obwohl klar ist dass es natürlich RL-Bullshit ist. Aber Wayne, gute Gamestories mit emotionaler Tiefe kann man an einer Hand abzählen.

< antworten >