Thema:
Re:Meinte nicht das Augentracking... flat
Autor: token
Datum:05.01.22 16:06
Antwort auf:Re:Meinte nicht das Augentracking... von thestraightedge

>Ich habe nicht in Zweifel gezogen, dass es ohne externe Geräte funktioniert. :)
>
>Ich wollte nur wissen, ob es das gleiche Prinzip ist (und ggf. wie es funktioniert mit den Kameras).


Ach so, sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.
Überschneidungen wird es da sicher geben weil bestimmte Lösungen auf der Hand liegen.
Dennoch ist das so ein komplexes Zusammenspiel von vielen Komponenten dass die Gesamtlösung natürlich auch Unterschiede aufweisen wird.
Es geht ja nicht nur um die Cams und wie sie die Hardware finden (IR-Sensoren) und deren Position im Raum auswerten, da fließen ja noch Gyro-Infos von Headset und Controllern rein wo teils nur noch approximativ ausgewertet werden kann, etwa wenn du die Controller aus dem Aufnahmefeld der Cams rausnimmst, da hört das Tracking ja nicht auf, es entfallen nur Infos und je länger dieser Zustand da ist, desto fehlerhafter wird es.

Und zu guter letzt, wenn man schon mit Quest2 vergleicht, kommt man auch nicht drumherum anzusprechen dass Oculus auch ziemlich viel geilen Scheiß mit Roomtracking hat und auch das Handtracking ohne Controller immer besser wird, das sind ja auch Trackingfeatures wo ich bspw. davon ausgehe dass sowas wie das Handtracking bei Sony fehlen wird.

Dabei gilt auch noch zu bedenken dass das ein laufender Prozess ist mit Weiterentwicklungen ist, die Firmware wird ja auch gepatched, teils verbessern solche Patches die Trackingalgorithmen.

Also ein klares Jein als Antwort ;)


< antworten >