Thema:
Hat das Firmwareupdate bei euch auch so lang gedauert? flat
Autor: Blockdrift
Datum:21.12.21 15:17
Antwort auf:Evercade - Modulbasiertes Retro Handheld von Vrumfondel

Der Start in mein neues Evercade VS Leben verläuft gerade mehr als holperig.

Zuerst wollte das Ding überhaupt nicht angehen. Extra 3 Stunden im Wohnzimmer aklimatisieren lassen, weil draußen ist heute übelst kalt und der DPD-Typ hats, wie üblich, vor die Tür geschmissen, inklusvie Loch im Umkarton. Zum Glück ist das, was das Loch gemacht hat, nicht bis zum Evercade Karton durch gekommen.

Dann am gleichen HDMI Kabel angeschlossen, wo zuvor mein Mega Drive Mini perfekt seinen Dienst verrichtet hat. Auch das gleiche Handynetzteil hab ich benutzt (Samsung Handy Ladeadapter). Beim Einschalten des Evercades erstmal keine Reaktion. Im Handbuch steht, man solle den Schalter auf "Ein" schalten. Das Ding hat keine Ein- und Aus-Stellung! Der rastet beim drauf drücken noch nichtmal ein. Kommt direkt wieder raus. Ist also nur Tipp-Schalter. Also Handyadapter weg und direkt am USB Anschluss meiner Steckerleiste angeschlossen. Uiii... ich hab einen Ton, aber kein Bild. Vorne leuchtet ein Leiste an der Evercade. Jetzt weiß ich wenigstens, wie das Teil aussieht, wenn es an ist!

Kein Bild... so ein Dreck. Das HDMI Kabel hängt an einem 3-fach Adapter, am Receiver. Also Kabel vom Adapter abgezogen und direkt am Receiver angeschlossen. Vorher das Evercade aus gemacht, natürlich. Immernoch kein Bild! -würg- Letzte Hoffnung: Direkt am Fernseher! Juhuuu, Bild ist da! Sorry, aber wie schwach ist das Bildsignal? Naja.. egal. Weiter gehts mit der Einrichtung.

Jetzt soll ich WLAN einrichten. Erstmal brauch ich die MAC Adresse, weil ich hab in meinem Router eine MAC Adressen Freischaltung aktiv. Rumgesucht wie blöde. Auch unters Gerät geguckt. Keine MAC Adresse gefunden. Im Systemmenü des Evercades VS auch nichts zu finden. Es blieb mir also nicht anders übrigen, als im Router alle MAC Adressen frei zu geben. Ja, alles gut. Hab die Verbindung jetzt. Das Drama hört nicht auf. Er lädt gerade seit 50min eine 209MB große Firmware runter und ist noch nicht feritg! Saugt gerade die halbe Welt die Firmware? Zuletzt so lahm runtergeladen hab ich vor 20 Jahren mit meinem 56k Modem.

Seit 20min hängt das Update bei 198,17MB fest. War das bei euch auch so? Ich überlge gerade auf Abbrechen zu klicken. Habe aber schiss das Ding damit endgültig zu schrotten. Halb runter geladene Firmwares sind nie gut.

Hab nur ich diese Probleme? Das mit dem An/Aus Schalter müßte ja eigentlich jeder haben. Da ist schlicht ein Fehler im Handbuch, IMO.

Edit: Ein Problem hab ich gerade selber gelöst. Das Firmwareupdate hab ich abgebrochen und hatte danach keine Probleme. Ein zweiter Versuch lief dann auch wesentlich schneller. Auf einmal saugt er die 209 MB innerhalb 10 Sekunden runter. Update war also beim zweiten Versuch erfolgreich. Am Receiver nach wie vor kein Bild.

N.d.t.
R. Blockdrift


< antworten >