Thema:
Teil 1 durch flat
Autor: Bacardi
Datum:08.12.21 05:30
Antwort auf:The Great Ace Attorney Chronicles (Switch, PS4, Steam) von Bergzwuckel

Wie eigentlich immer zocke ich die Attorney Spiele am liebsten im Winter. Schön am Wochenende gemütlich im Sessel mit Kaffee und ein paar Plätzchen durch die Fälle schmökern ;) Hat mir auch dieses Mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Gerade die etwas aufgebrochene Struktur, die unten kritisiert wurde, gefiel mir eigentlich sehr gut. Gab den ganzen etwas mehr Schwung. Die neuen Charaktere gefielen mir alle sehr gut, wie immer waren die etwas drüber und stereotyp, aber das gehört ja quasi zur Reihe. Was mir ein wenig fehlte, war das Verrückte in der Geschichte. Die war schon fast Standard Krimikost, auch die Charaktere in den Verhandlungen waren mir etwas zu "normal", ist aber wohl auch etwas dem Setting geschuldet.

Übersetzung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie es mit den unterschiedlichen Mundarten, gerade zum Ende hin etwas übertrieben haben. Das liest sich dann halt nicht ganz so flüssig. Vermutlich aber Geschmackssache. Wie auch die Fälle an sich. Die fand ich eigentlich bis auf den letzten alle sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut, man kam gut ohne Guide auf die Lösung des Falles. Nur beim letzten Fall war es mir etwas zu viel über fünf Ecken gedacht, da musste ich zum Ende hin doch mal in eine Komplettlösung schauen, wie es denn weiter geht. Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöd ;) Im allgemeinen gefiel mir der letzte Fall nicht so. Bei dem merkte man zum einen die ganze Zeit, das er eigentlich mal für den 3DS geschrieben war (Stichwort stereokopisches Sehen) und imo war er zu lang. Zog sich hinten raus doch arg.

Alles in allem ne wirklich runde Sache. Kommt für mich wegen des fehlenden Humors nicht ganz an die Hauptreihe heran, und nach der ersten Staffel brauche ich auch erstmal wieder ne Pause, aber das von mir kritisierte ist auch meckern auf hohem Niveau, auch Chronicles 1 ist eine sehr, sehr gute, unterhaltsame Visual Novel


< antworten >