Thema:
Re:Happy Birthday! - 20 Jahre XBox flat
Autor: Pezking
Datum:15.11.21 18:36
Antwort auf:Happy Birthday! - 20 Jahre XBox von Kilian

>Wie war das bei euch? Wart ihr von der ersten Sekunde an überzeugt?

Nein. Ich hatte große Vorbehalte gegenüber einer amerikanischen Konsole.

Spiele japanischer Hersteller hatten mich in meiner Jugend erfolgreich von Heimcomputern zu Konsolen gelockt. Habe mich dort viel heimischer gefühlt und hatte deshalb wenig Hoffnung, dass eine westliche Hardware mit westlichen Software-Zugpferden so recht meinen Geschmack treffen könnte.

>Was war der Grund - Halo, XBox Live, der größere Controller?

Ich hielt den Master Chief von Anfang an für das peinlichste, generischste Maskottchen, das man sich nur ausmalen kann. Martialischer Helmdödel im 08/15-Design. Für mich das erste bestätigte Vorurteil gegenüber einem Konsolenhersteller aus Amerika.

Mit dem fürchterlich unergonomischen und hoffnungslos überdimensionierten Controller wurde dann das nächste Klischee erfüllt.

An Onlinegaming hatte ich damals null Interesse. Auch heute noch kaum. Meine letzten Online-Abenteuer liegen mittlerweile vier Jahre zurück (Splatoon 2, Star Wars Battlefront II). Ergo war auch Xbox Live für mich kein Zugpferd.

Für den Kauf einer Xbox sprachen für mich nur zwei Argumente: Sega und Tecmo.

Und das einzige Xbox-Exklusivspiel, das ich auch im Nachhinein noch nur sehr ungern verpasst hätte, ist Jet Set Radio Future. Das ist wirklich großartig und IMO ein Riesenfortschritt im Vergleich zum Erstling.

Den restlichen japanischen Xbox-Output fand ich dann auch eher enttäuschend.

Unter dem Strich war die erste Xbox in Sachen Konsolenhardware zweifellos mein größter Fehlkauf. Keine andere Konsole habe ich annähernd so wenig genutzt.

>Und wer ist sogar soweit gegangen und hat sich die erste XBox aus den USA importiert? :)

Mehr oder weniger. Ich habe mir dank eines Tipps hier aus dem Forum bei eBay im Frühsommer 2002 eine US-Xbox bei eBay für einen wirklich guten Preis geschossen. Und für einen Kumpel gleich noch ein zweites Exemplar.

War dann eine komische Übergabe auf einem Bingener Parkplatz. Eine verrauchte Dame Marke Frauentausch hat mir die beiden Konsolen aus dem Kofferraum ihres Kombis überreicht.

Naja. Wird schon alles seine Richtigkeit gehabt haben!

Habe mir dazu auch - allein schon aus Neugier - mal Halo gekauft. Denn das kam ja allgemein gut an. Fand das Spiel aber sehr durchschnittlich und öde. Habe die Kampagne nie beendet, in der Bibliothek war Schluß. Kumpels von mir hatten mit dem Coop-Mode viel Spaß, aber für sowas hatte ich noch nie ein Faible.
Habe dann später mal auf der 360 noch Reach und Teil 4 eine Chance gegeben. Die beiden Kampagnen habe ich wenigstens beide beendet, aber nennenswert begeistert war ich davon auch nicht. Einfach nicht meine Welt.


< antworten >